Rosenkohl-Maronen-Gemüse
Zutaten für 4 Portionen
450 | g | Rosenkohl |
---|---|---|
120 | g | Maronen, gegart, vakuumverpackt |
120 | g | Butter |
60 | g | Rohrzucker, brauner Zucker |
1 | TL | Salz, für das Kochwasser |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen |
Rezept Zubereitung
- Zuerst die äußeren Blättchen sowie den Strunk vom Rosenkohl entfernen.
- Anschließend Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen, den Rosenkohl hineingeben und etwa 10-12 Minuten bissfest kochen.
- Dann den Rosenkohl abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen.
- In der Zwischenzeit die Butter bei mittlerer Hitze in einer großen Pfanne schmelzen lassen. Dann den Zucker einstreuen und unter Rühren in der Butter auflösen.
- Nun die Maronen in die Pfanne geben und unter Rühren in etwa 5-6 Minuten goldbraun karamellisieren - währenddessen darauf achten, dass sie nicht zu dunkel werden.
- Jetzt den Rosenkohl zu den Maronen geben, alles miteinander mischen und weitere 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
- Das Gemüse zuletzt noch einmal durchrühren, mit Salz und Pfeffer würzen, das Rosenkohl-Maronen-Gemüse in eine vorgewärmte Schüssel geben und servieren.
Tipps zum Rezept
Das Rezept funktioniert natürlich auch mit frischen Maronen (dann 250 Gramm). Hier ein Rezept, wie man Maronen richtig kocht: Gekochte Maronen.
User Kommentare