Rosenkohl mit Speck

Rosenkohl mit Speck schmeckt einfach noch besser als einfach nur Rosenkohl. Das Rezept gibt dem gesunden Gemüse damit mehr Herzhaftigkeit und Geschmack.

Rosenkohl mit Speck

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 2 Portionen

500 g Rosenkohl
8 Schb Bacon
2 Stk Äpfel, klein
2 EL Crème fraîche
0.5 Stk Gemüsezwiebel
1 TL Salz
0.5 TL Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 EL Butter
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Erst einmal den Rosenkohl putzen. Dabei die äußeren Blätter und den Strunk entfernen und die Röschen anschließend halbieren.
  2. Die Zwiebeln abziehen und fein würfeln. Die Baconscheiben quer in feine Streifen schneiden, in eine Pfanne ohne Fett geben und bei mittlerer Hitze etwa 4 Minuten langsam auslassen.
  3. Dann die Zwiebelwürfel dazugeben und beides etwa 6-8 Minuten braten, bis der Speck knusprig und die Zwiebelwürfel glasig sind. Die Zwiebel-Speck-Mischung aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.
  4. Nun die Rosenkohlhälften im Speckfett bei mittlerer Hitze etwa 4-5 Minuten unter Rühren scharf anbraten.
  5. Die Butter dazugeben, die Pfanne schwenken und den Rosenkohl danach zugedeckt etwa 15 Minuten unter gelegentlichem Wenden weiterbraten.
  6. In der Zwischenzeit die Äpfel waschen, vierteln, die Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Die Apfelwürfel und das Zwiebel-Speck-Gemisch zum Rosenkohl geben und alles zusammen weitere 5 Minuten braten.
  7. Den Rosenkohl mit Speck mit Salz und Pfeffer würzen und auf Portionstellern anrichten. Zuletzt einen Klecks Crème fraîche auf das Gemüse geben und anschließend sofort servieren.

Ähnliche Rezepte

Rosenkohlauflauf mit Hackfleisch

Rosenkohlauflauf mit Hackfleisch

Das Rezept für diesen Rosenkohlauflauf mit Hackfleisch erinnert an eine Shepards Pie. Hier behält aber das Hack die Oberhand, nicht das Püree.

Gerösteter Rosenkohl aus dem Ofen

Gerösteter Rosenkohl aus dem Ofen

Gekocht ist er ein wenig langweilig, aber Gerösteter Rosenkohl aus dem Ofen ist superlecker und das Rezept wird auch Kohlverächter überzeugen.

Rosenkohl-Gratin

Rosenkohl-Gratin

Liebhaber der fleischlosen Kost kommen bei diesem Rezept ins Schwärmen. Rosenkohl-Gratin wird mit Polenta und Tomatensoße zum Gaumenschmaus.

Rosenkohl-Curry

Rosenkohl-Curry

Das Rezept für das Rosenkohl-Curry schmeckt lecker und ist perfekt, wenn es mal ohne Fleisch sein soll.

Rosenkohlauflauf mit Kartoffeln

Rosenkohlauflauf mit Kartoffeln

In diesem vegetarischen Rosenkohlauflauf mit Kartoffeln versteckt das Rezept süße Birnen, die dem Gericht eine kleine Raffinesse verleihen.

Rosenkohlauflauf

Rosenkohlauflauf

Dieses Rezept für den Rosenkohlauflauf ist mal eine ganz andere Art das schmackhafte Gemüse zuzubereiten und schmeckt einfach köstlich.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte