Schneller Rosenkohlauflauf

Wenn es kühler wird, ist ein Schneller Rosenkohlauflauf genau das Richtige. Das Rezept ist deftig und ganz einfach nachzukochen.

Schneller Rosenkohlauflauf Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,6 (138 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

750 g Rosenkohl
3 Schb Schinken, gekocht, in Scheiben
4 EL Käse, gerieben
1 TL Salz, für das Kochwasser
1 TL Butter, für die Form

Zutaten für die Eiersahne

300 ml Schlagsahne
1 Stk Ei, Gr. L
3 EL Parmesan, frisch gerieben
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Msp Muskatnuss, frisch gerieben

Zeit

55 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst Salzwasser in einem Topf zum Kochen bringen, den Rosenkohl putzen, waschen, in das kochende Wasser geben und bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten bissfest garen.
  2. In der Zwischenzeit den gekochten Schinken in Streifen schneiden.
  3. Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Auflaufform mit der Butter ausfetten.
  4. Anschließend das Ei in eine kleine Schüssel aufschlagen, verquirlen, die Sahne unterrühren und die Eiersahne mit Salz, Muskatnuss und Pfeffer würzen. Zuletzt den frisch geriebenen Parmesan unterrühren.
  5. Nun den Rosenkohl in ein Sieb abgießen, gut abtropfen lassen und in die vorbereitete Form geben.
  6. Jetzt die Eiersahne noch einmal durchrühren, über das Gemüse gießen, die Schinkenstreifen darauf verteilen und den geriebenen Käse darüberstreuen.
  7. Zuletzt den schnellen Rosenkohlauflauf im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene in etwa 30 Minuten goldbraun backen, dann herausnehmen und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Beim Einkauf zu regionaler Ware greifen, die von September bis zum März angeboten wird. Knackig-grün und fest, so sieht frischer Rosenkohl aus. Gelbe, welke Blätter und dunkle Flecken sind ein Zeichen von falscher oder zu langer Lagerung.

So wird er geputzt: Den kleinen Strunk etwas zurückschneiden und die Außenblättchen mit den Fingern abösen. Danach den Strunk kreuzweise einschneiden, damit der Rosenkohl gleichmäßig gart. Zuletzt in ein Sieb geben und unter fließend kaltem Wasser waschen.

Zum Kochwasser einen kleinen Löffel Anis- oder Fenchelsamen geben, sie machen den Rosenkohl bekömmlicher. Noch mehr Geschmack erhält das Gemüse, wenn es in Brühe statt Wasser gegart wird.

Zu diesem leckeren Auflauf passt ein Kartoffelpüree sehr gut.

Nährwert pro Portion

kcal
721
Fett
60,41 g
Eiweiß
21,65 g
Kohlenhydrate
21,05 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Rosenkohl

ROSENKOHL

Rosenkohl schmeckt im Herbst und Winter besonders gut und mit diesem einfachen Rezept wird das gesunde, vitaminreiche Gemüse perfekt.

Rosenkohlgratin

ROSENKOHLGRATIN

Wer denkt, er mag keinen Rosenkohl, sollte dieses Rezept für ein megaleckeres Rosenkohlgratin probieren, das schnell und einfach gemacht ist.

Karamellisierter Rosenkohl

KARAMELLISIERTER ROSENKOHL

Knackiger Rosenkohl, veredelt mit einer feinen Karamellnote – dieses Rezept für karamellisierten Rosenkohl verwandelt das Wintergemüse in eine köstliche Beilage, die selbst Skeptiker begeistert.

Knusprig gerösteter Rosenkohl

KNUSPRIG GERÖSTETER ROSENKOHL

Rosenkohlhasser sollten dieses Rezept für Knusprig gerösteten Rosenkohl unbedingt probieren. Er schmeckt süß und herzhaft zugleich, sehr lecker!

Rosenkohl mit Semmelbröseln

ROSENKOHL MIT SEMMELBRÖSELN

Mit diesem einfachen Rezept werden die gesunden Röschen noch schmackhafter. Rosenkohl mit Semmelbröseln sind ein echter Klassiker der Gemüseküche.

Rosenkohlauflauf mit Schmand

ROSENKOHLAUFLAUF MIT SCHMAND

Draußen ist es kalt und die Lust auf etwas Warmes wächst. Unser Rezept gegen die Kälte ist ein deftiger Rosenkohlauflauf mit Schmand und Kasseler.

User Kommentare