Karamellisierter Rosenkohl

Nicht jeder mag ihn den oft bitter schmeckenden Rosenkohl, aber in dieser Variante schmeckt das leckere Gemüse sicher jeden.

Karamellisierter Rosenkohl

Bewertung: Ø 4,5 (136 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

800 g Rosenkohl
1 TL Butter, für die Pfanne
100 g Speck, oder Schinken
1 EL Puderzucker
1 TL Honig
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, aus der Mühle
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Den Strunk von den Röschen ein wenig abschneiden, die äußeren (oft bitteren) Blätter entfernen und die kleinen Kohlköpfe waschen.
  2. Danach die Röschen in einen Topf mit kochenden Wasser geben und darin für ca. 3-4 Minuten leicht köcheln lassen (=blanchieren) - durch ein Sieb abgießen.
  3. Nun in einer Pfanne die Butter zum Schmelzen bringen, den klein geschnittenen Speck (oder auch Schinken) darin kurz anbraten und den Rosenkohl hinzufügen.
  4. Anschließend ein wenig Zucker (am besten Puderzucker) und ein wenig Honig über die Röschen geben und die Pfanne gut schwenken bzw. durchrühren, bis der Zucker karamellisiert.
  5. Mit Salz und ein wenig Pfeffer abschmecken und sofort servieren.

Ähnliche Rezepte

Rosenkohlauflauf mit Schmand

Rosenkohlauflauf mit Schmand

Draußen ist es kalt und die Lust auf etwas Warmes wächst. Unser Rezept gegen die Kälte ist ein deftiger Rosenkohlauflauf mit Schmand und Kasseler.

Rosenkohlauflauf mit Hackfleisch

Rosenkohlauflauf mit Hackfleisch

Das Rezept für diesen Rosenkohlauflauf mit Hackfleisch erinnert an eine Shepards Pie. Hier behält aber das Hack die Oberhand, nicht das Püree.

Gerösteter Rosenkohl aus dem Ofen

Gerösteter Rosenkohl aus dem Ofen

Gekocht ist er ein wenig langweilig, aber Gerösteter Rosenkohl aus dem Ofen ist superlecker und das Rezept wird auch Kohlverächter überzeugen.

Rosenkohl-Curry

Rosenkohl-Curry

Das Rezept für das Rosenkohl-Curry schmeckt lecker und ist perfekt, wenn es mal ohne Fleisch sein soll.

Rosenkohlauflauf

Rosenkohlauflauf

Dieses Rezept für den Rosenkohlauflauf ist mal eine ganz andere Art das schmackhafte Gemüse zuzubereiten und schmeckt einfach köstlich.

Rosenkohlauflauf mit Kartoffeln

Rosenkohlauflauf mit Kartoffeln

In diesem vegetarischen Rosenkohlauflauf mit Kartoffeln versteckt das Rezept süße Birnen, die dem Gericht eine kleine Raffinesse verleihen.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte