Safran Risotto

Hier ein super Rezept für ein Safran Risotto mit dem typisch wundervollen Safranaroma und der goldgelben Farbe.

Safran Risotto

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 6 Portionen

2 Stk Schalotten
1 l Kalbsfond (Glas)
0.5 l Wasser
60 g Butter
400 g Rundkornreis, italienisch
100 ml Weißwein, trocken
0.2 g Safran
60 g Parmesan, frisch gerieben
1 TL Salz (gestr.Tl)
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Am Anfang gleich die Schalotten in feine Würfel schneiden. Dann den Kalbsfond in einem Topf mit einem halben Liter Wasser erhitzen.
  2. Anschließend in einem großen Topf ca. die Hälfte der Butter schmelzen lassen und die Schalottenwürfel darin leicht glasig dünsten. Dann bei starker Hitze den Reis zufügen, dabei ständig rühren.
  3. Jetzt mit Wein ablöschen und sobald dieser verdampft ist die Hitze reduzieren. Nun eine Schöpfkelle vom heißen Kalbsfond zu dem Reis geben. Ist die Flüssigkeit erneut verdampft die nächste Kelle zugeben, dabei immer rühren. So weiter verfahren, bis auf die letzte Kelle, darin wird der Safran aufgelöst und dann zugegeben.
  4. In ca. 30 Minuten müsste die Flüssigkeit aufgesogen, der Reis sämig aber noch bissfest sein.
  5. Zum guten Schluss die restliche Butter sowie den Parmesan unterrühren, dann darf man das Safran Risotto genießen.

Tipps zum Rezept

Zu der herrlichen Farbe passt gut eine rote Garnierung, eventuell mit Tomaten- oder Chilistückchen.

Ähnliche Rezepte

Fischrisotto

Fischrisotto

Ein würziger Fischrisotto ist die feine Art, Fisch und Reis auf den Tisch zu bringen. Das Rezept ist völlig unkompliziert und leicht nachzukochen.

Kürbisrisotto

Kürbisrisotto

Wenn der Kürbisrisotto auf den Tisch kommt, geht die Sonne auf. Das Rezept eignet sich als Hauptgericht, aber auch als Beilage zu Fleisch.

Einfacher Risotto

Einfacher Risotto

Mit diesem Rezept und nur wenigen Zutaten lässt sich ein Einfacher Risotto leicht zubereiten. Er braucht ein wenig Zeit und will gerührt werden.

Steinpilz-Risotto

Steinpilz-Risotto

Mit diesem Rezept ist es ganz einfach, einen Steinpilzrisotto zuzubereiten. Getrocknete Pilze und frische Kräuter verleihen ihm ein herrliches Aroma.

Tomaten-Feta-Risotto

Tomaten-Feta-Risotto

Leicht und sehr bekömmlich ist dieser schmackhafte Tomaten-Feta-Risotto, der nicht nur Vegetariern mundet. Das Rezept dafür ist gar nicht kompliziert.

Lauch-Risotto

Lauch-Risotto

Dieser leckere Lauch-Risotto schmeckt himmlisch leicht und würzig. Dabei ist er nach diesem Rezept einfach und vor allem preiswert zuzubereiten.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte
PASSENDE Artikel