Sautierte Kartoffeln

Sautierte Kartoffeln sind eine tolle Beilage zu gebratenem Fleisch oder Fisch. Erst würfelig geschnitten, vorgekocht und in der Pfanne gebraten.

Sautierte Kartoffeln

Bewertung: Ø 4,4 (22 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

500 g Kartoffeln, festkochend
1 TL Salz, für das Kochwasser
3 zw Rosmarin
1 Prise Meersalz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
2 EL Olivenöl, raffiniert
0.5 zw Rosmarin, für die Garnitur
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zunächst die Kartoffeln schälen, waschen und in etwa 1 cm große Würfel schneiden.
  2. Reichlich Salzwasser in einem Topf zum Kochen bringen. Die Kartoffelwürfel hineingeben und etwa 10 Minuten garen - sie sollten noch bissfest sein.
  3. Danach in ein Sieb abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen. Dann noch einmal kurz in einem sauberen Küchentuch trocken tupfen.
  4. In der Zwischenzeit den Rosmarin waschen, trocken schütteln und die Nadeln fein hacken.
  5. Anschließend den Rosmarin in eine Schüssel geben und die Kartoffelwürfel, das Meersalz, den Pfeffer und das Olivenöl hinzufügen. Alle Zutaten mit den Händen vermischen.
  6. Nun eine gusseiserne Pfanne auf höchster Stufe erhitzen. Die Kartoffelwürfel hineingeben und unter gelegentlichem Schwenken der Pfanne in etwa 5-6 Minuten knusprig braten.
  7. Die Sautierten Kartoffeln in eine vorgewärmte Schale geben. Die Nadeln des halben Rosmarinzweigs abzupfen, über die Kartoffeln geben und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Bei der Verwendung neuer Kartoffeln müssen diese nicht geschält, sondern lediglich gründlich gewaschen werden.

Ähnliche Rezepte

Herzoginnenkartoffeln

Herzoginnenkartoffeln

Herzoginnenkartoffeln sind eine beliebte Beilage, weil sie toll aussehen und auch so schmecken. Mit diesem Rezept sind sie leicht zuzubereiten.

Kartoffeln aus dem Backofen

Kartoffeln aus dem Backofen

Diese Kartoffeln aus dem Backofen sehen toll aus und sind geschmacklich einfach lecker. Das Rezept ist schnell und einfach in der Zubereitung.

Ofenkartoffeln

Ofenkartoffeln

Bei köstlichen Ofenkartoffeln greift jeder gerne zu. Dieses sehr einfache Rezept ist zu empfehlen.

Kartoffelrosen mit Speck

Kartoffelrosen mit Speck

Ein wahrer Eyecatcher sind diese Kartoffelrosen mit Speck, die im Muffinblech gebacken werden. Mit diesem Rezept sind sie ganz leicht gemacht.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte