Schmandplätzchen mit Hagelzucker

Nach diesem Rezept wurden Großmutters Schmandplätzchen mit Hagelzucker gebacken, die mit nur wenigen Zutaten und ohne großen Zeitaufwand gelingen.

Schmandplätzchen mit Hagelzucker Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,5 (404 Stimmen)

Zutaten für 35 Portionen

2 EL Mehl, für die Arbeitsfläche
60 g Hagelzucker
1 Stk Ei, Gr. M
2 EL Milch

Zutaten für den Teig

250 g Butter, weich
250 g Schmand
500 g Weizenmehl

Zeit

55 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 35 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier belegen.
  2. Anschließend die weiche Butter schaumig aufschlagen, dann den Schmand unterrühren und zuletzt das Weizenmehl hinzufügen.
  3. Nun alle Zutaten mit den Knethaken eines Handrührgerätes etwa 5 Minuten durchkneten.
  4. Eine Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen und den Teig mit einem Backholz etwa 0,5 cm dick ausrollen.
  5. Nun mit einem runden Ausstecher oder Glas (etwa Ø 5 cm) Plätzchen ausstechen und auf die Backbleche legen.
  6. Das Ei mit etwas Milch in einer Tasse verquirlen, die Plätzchen damit bestreichen und mit reichlich Hagelzucker bestreuen.
  7. Das erste Backblech auf die mittlere Schiene des vorgeheizten Backofens schieben und etwa 15 Minuten sehr hellbraun backen. Dann das Blech herausnehmen und das zweite für ebenfalls etwa 15 Minuten einschieben.
  8. Die fertigen Schmandplätzchen mit Hagelzucker auskühlen lassen und genießen.

Tipps zum Rezept

Wenn genügend Zeit vorhanden ist, empfiehlt es sich, den Teig vor dem Ausrollen noch 1 Stunde in den Kühlschrank zu stellen. Den gekühlten Teig danach halbieren, ausrollen und die Plätzchen ausstechen. Die andere Hälfte zurück in den Kühlschrank legen, bis das zweite Blech belegt wird. Gekühlter Teig verläuft beim Backen nicht so leicht und die Plätzchen behalten ihre Form.

Für eine weihnachtliche Variante die Plätzchen ohne Hagelzucker backen. Währenddessen normalen Zucker mit Zimt in einer Schale mischen und die gebackenen, noch heißen Plätzchen vorsichtig darin wälzen.

Sobald die Schmandplätzchen vollständig ausgekühlt sind, in luftdichte Dosen zwischen Pergamentpapierlagen verpacken. So bleiben sie mindestens 2-3 Wochen frisch.

Nährwert pro Portion

kcal
130
Fett
7,89 g
Eiweiß
1,92 g
Kohlenhydrate
12,61 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Grundteig für Plätzchen zum Ausstechen

GRUNDTEIG FÜR PLÄTZCHEN ZUM AUSSTECHEN

Mit diesem Grundteig sind köstliche Plätzchen schnell und einfach gemacht. Das perfekte Rezept - nicht nur für die Weihnachtszeit.

Butterplätzchen

BUTTERPLÄTZCHEN

Vor allem Kinder werden von den leckeren Butterplätzchen begeistert sein, aber auch Erwachsene werden dieses einfache Rezept lieben.

Einfache Zitronenplätzchen

EINFACHE ZITRONENPLÄTZCHEN

Das Rezept für diese Einfachen Zitronenplätzchen ist völlig unkompliziert und da sie so köstlich sind, werden sie bestimmt häufiger gebacken.

Haferflockenplätzchen

HAFERFLOCKENPLÄTZCHEN

Knusprige Haferflockenplätzchen schmecken das ganze Jahr über. Umso besser, dass sie mit diesem Rezept auch leicht und schnell nachzubacken sind.

Schnelle Haferkekse

SCHNELLE HAFERKEKSE

Dieses Rezept eignet sich hervorragend zum Backen mit Kindern und dabei sind die Schnellen Haferkekse als Ergebnis eine wunderbare Belohnung.

Mandel-Plätzchen zum Ausstechen

MANDEL-PLÄTZCHEN ZUM AUSSTECHEN

Die Vorweihnachtszeit lädt zum gemeinsamen Backen ein. Mit diesem Rezept lassen sich köstliche Mandel-Plätzchen zum Ausstechen leicht nachbacken.

User Kommentare