Schoko-Sahne-Torte
Zutaten für 12 Portionen
Zutaten für die Tortenfüllung | ||
350 | g | Kuvertüre (zartbitter) |
---|---|---|
800 | g | Schlagsahne |
Zutaten für die Biskuitböden | ||
5 | Stk | Eier |
160 | g | Zucker, fein |
1 | Prise | Salz |
160 | g | Mehl, weiß, Type 405 |
2 | EL | Backkakaopulver |
1 | TL | Backpulver |
Rezept Zubereitung
- Am Vortag bereits die Kuvertüre in grobe Stücke hacken und in eine große Schüssel füllen.
- Die Schlagsahne in einem Topf kurz aufkochen lassen, dann über die Kuvertüre gießen und diese unter leichtem Rühren schmelzen.
- Anschließend die Füllung mit Frischhaltefolie abdecken und mindestens 210 Minuten oder besser über Nacht in den Kühlschrank stellen.
- Für die Biskuitböden den Backofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen und eine Springform (26 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen.
- Als Nächstes die Eier in eine Backschüssel aufschlagen, dann mit Zucker und Salz etwa 5 Minuten mit einem elektrischen Handmixer auf höchster Stufe schaumig mixen.
- Nun das Mehl mit Backpulver mischen, mit dem Kakaopulver verrühren und unter die Eiermasse heben.
- Dann den Teig in die vorbereitete Springform füllen und im vorgeheizten Backofen im unteren Drittel für ca. 40 Minuten backen.
- Den fertigen Biskuit etwas abkühlen lassen, dann den Formring abnehmen und den Biskuit mit dem Backpapier auf der Unterseite gänzlich auskühlen lassen.
- Sodann den Biskuit mit einem langen, scharfen Messer zweimal waagerecht durchschneiden, den unteren Boden auf eine Kuchenplatte legen und darum einen Tortenring stellen.
- Die kalte Schoko-Sahne mit dem Handmixer etwa 3 Minuten zu einer festen Creme aufschlagen, 6 Esslöffel davon abnehmen und zurück in den Kühlschrank stellen.
- Anschließend ein Viertel der Creme auf dem ersten Tortenboden gleichmäßig verstreichen, den zweiten Boden darauf legen und auf der ganzen Fläche leicht andrücken.
- Dann das nächste Viertel auf dem zweiten Boden glatt streichen, den dritten Boden darüber legen und ebenso leicht andrücken.
- Die übrige Creme in einen Spritzbeutel füllen, die gesamte Tortenoberfläche mit kleinen Schoko-Sahne-Tupfen verzieren und die Torte mindestens 90 Minuten kalt stellen.
- Danach die Torte und Tortenring mit einem Messer voneinander trennen, den Ring abnehmen und den Tortenrand mit der zurückgestellten Schoko-Sahne dünn bestreichen.
Tipps zum Rezept
Die Schoko-Sahne-Torte schmeckt am besten, wenn sie gut gekühlt serviert wird.
User Kommentare