Schweinefilet in Senfrahm
Zutaten für 4 Portionen
500 | g | Pilze, frisch, gemischt (siehe Rezept) |
---|---|---|
600 | g | Schweinefilet, küchenfertig |
4 | TL | Senf, körnig |
125 | g | Schlagsahne |
2 | Stk | Zwiebeln, rot |
Zutaten außerdem | ||
2 | EL | Olivenöl |
1 | Prise | Meersalz, fein |
1 | Prise | Pfeffer, schwarz, gemahlen |
200 | ml | Wasser |
Rezept Zubereitung
- Zunächst die Pilze (zum Beispiel Champignons, Shiitake, Kräuterseitlinge, Austernseitling) putzen, die Stiele der Shiitake-Pilze entfernen und die Pilze - je nach Größe - halbieren oder vierteln.
- Anschließend eine beschichte Pfanne ohne Zugabe von Fett erhitzen und die Pilze darin bei mittlerer Hitze in etwa 10-12 Minuten goldbraun braten. Währenddessen immer wieder wenden, damit alle Pilze gleichmäßig braun werden.
- In der Zwischenzeit das Fleisch kalt abspülen, gut trocken tupfen und in etwa 1 cm breite Streifen schneiden. Dann die Zwiebeln abziehen, halbieren und in feine Scheiben schneiden.
- Sobald die Pilze Farbe angenommen haben, das Öl in die Pfanne geben und erhitzen. Dann die Zwiebelscheiben und Fleischstreifen zu den Pilzen geben und alles etwa 5-7 Minuten braten.
- Nun noch den Senf, die Sahne sowie das Wasser hinzufügen, 1 Minute aufkochen und anschließend bei niedriger Hitze noch etwa 10 Minuten leise köcheln lassen. Das Schweinefilet in Senfrahm mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.
Tipps zum Rezept
Dazu passen frisches Bauernbrot oder auch Reis.
User Kommentare