Spaghetti alla Puttanesca

Spaghetti alla Puttanesca sind köstlich. Sie schmecken einfach immer und die Zutaten für das Rezept finden sich vermutlich in jedem Vorratsschrank.

Spaghetti alla Puttanesca Foto silencefoto / adobe.com

Bewertung: Ø 5,0 (2 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

Zutaten für die Spaghetti

350 g Spaghetti
2 TL Salz, für das Kochwasser

Zutaten für die Sauce

2 EL Kapern, in Salz eingelegt
4 Stk Sardellenfilets, eingelegt
2 Stk Knoblauchzehen
1 Stk Chilischote, rot, klein
2 EL Oliven, schwarz, entsteint
3 zw Oregano, frisch
4 EL Olivenöl
1 Dose Tomaten, gehackte, á 400 g
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Zutaten für die Garnitur

2 Stk Tomaten, mittelgroß
1 EL Petersilienblättchen, glatt
1 EL Oliven, schwarz, entsteint

Zeit

60 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

    Zubereitung Sauce:

  1. Zuerst die Kapern unter kaltem Wasser abspülen und anschließend für etwa 10 Minuten in frisches, kaltes Wasser legen. Danach abgießen, abtropfen lassen und grob hacken.
  2. Die Sardellenfilets aus der Lake nehmen, abtropfen lassen und fein hacken. Dann die Chilischote aufschlitzen, entkernen und fein hacken. Den Knoblauch abziehen und mit einem Messer flach drücken.
  3. Anschließend die Oliven fein hacken und den Oregano kurz abspülen, trocken tupfen und die Blättchen abstreifen.
  4. Nun das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und den Knoblauch darain etwa 3-4 Minuten anschwitzen. Die gehackten Sardellen dazugeben und 1 Minute unter Rühren mitbraten.
  5. Die gehackten Dosentomaten, Chili und Oregano hinzufügen und alles etwa 15 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen. Zuletzt den Knoblauch aus der Sauce nehmen und entsorgen.
    Zubereitung Spaghetti alla Puttanesca:

  1. Während die Sauce köchelt, reichlich Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen und die Spaghetti darin in etwa 8 Minuten bissfest garen.
  2. Danach abgießen, eine Tasse des Kochwassers auffangen und die Nudeln abtropfen lassen. Die frischen Tomaten waschen, den Stielansatz entfernen und in dünne Scheiben schneiden.
  3. Die Kapern, die gehackten Oliven und etwas vom aufgefangenen Nudelkochwasser in die Sauce geben, bis sie schön sämig ist. Zuletzt mit Salz und Pfeffer herzhaft abschmecken.
  4. Die Pasta in die Sauce geben, beides vermischen und 2 Minuten erhitzen. Oder aber die Spaghetti auf vorgewärmten Tellern anrichten und die heiße Sauce darüber verteilen.
  5. Zuletzt die Spaghetti alla Puttanesca mit den Tomatenscheiben, den halbierten Oliven und etwas Petersilie garnieren und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Übersetzt heißt diese Pasta Spaghetti nach Hurenart und stammt aus Süditalien. Die scharf-würzige Tomatensauce wird unter anderem mit Knoblauch und eingelegten Sardellenfilets zubereitet.

Sardellenfilets kommen bei der Zubereitung italienischer Saucen häufig zum Einsatz. Sie geben ihnen eine besondere Würze, die jedoch nicht fischig schmeckt.

Nährwert pro Portion

kcal
694
Fett
30,81 g
Eiweiß
35,51 g
Kohlenhydrate
73,76 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Amerikanische Mac and Cheese

AMERIKANISCHE MAC AND CHEESE

Amerikanische Mac and Cheese sind ein klassisches Rezept für ein superschnelles Essen, das aus Makkaroni und Käse besteht.

Fusilli mit Thunfisch

FUSILLI MIT THUNFISCH

Fusilli mit Thunfisch ist ein einfaches Pasta-Rezept. Die Sauce besteht aus gehackten Tomaten sowie Thunfisch und ist perfekt für die schnelle Küche.

Nudeln mit Brokkoli-Sahne-Sauce

NUDELN MIT BROKKOLI-SAHNE-SAUCE

Noch Brokkoli vom Vortag übrig? Dann kann dieses Rezept für die leckeren Nudeln in Brokkoli-Sahne-Sauce seine neue Bestimmung sein!

Rigatoni al forno

RIGATONI AL FORNO

Die Rigatoni al forno schmecken nicht nur lecker, sondern ist auch für ungeübte Köche einfach zuzubereiten. Hier das einfache Rezept.

Pasta Aurora

PASTA AURORA

Lecker und preiswert lässt sich die Pasta Aurora nach diesem Rezept zubereiten. Es eignet sich außerdem prima für die schnelle Feierarbendküche.

Bandnudeln mit Paprika

BANDNUDELN MIT PAPRIKA

Mit diesem Rezept gelingt eine einfache, aber sehr leckere Pasta-Kreation mit Paprikagemüse und frischen Kräutern - zum Verlieben gut!

User Kommentare