Spaghetti Gambaretti

Spaghetti Gambaretti gehören zu den Klassikern der italienischen Küche und das Rezept dafür bringt viel mediterranen Geschmack auf den Teller.

Spaghetti Gambaretti Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,5 (151 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

1 Stk Zwiebel, rot
1 Stk Knoblauchzehe
6 Stk Cherry-Tomaten
300 g Garnelen, ungeschält, ohne Kopf
300 g Spaghetti
3 EL Olivenöl
1 EL Butter
1 TL Kräuter der Provence, getrocknet
200 ml Weißwein, trocken
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Prise Salz
2 EL Petersilie, kraus, fein gehackt

Benötigte Küchenutensilien

Bratpfanne Kochtopf Sieb Küchenpapier

Zeit

37 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 22 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und beides sehr fein hacken. Dann die Tomaten waschen und halbieren.
  2. Die Garnelen vorsichtig vom Panzer befreien. Dabei aus optischen Gründen die Schwanzflosse stehen lassen. Dann kalt abspülen und mit Küchenpapier gründlich trocken tupfen.
  3. Nun reichlich Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen und die Spaghetti darin 8-10 Minuten - oder nach Packungsanleitung - bissfest garen.
  4. Währenddessen das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Garnelen darin etwa 2-3 Minuten pro Seite braten, bis sie schön rosa sind.
  5. Anschließend die Zwiebel- und Knoblauchwürfel, die Butter und die getrockneten Kräuter hinzufügen und alles 1 Minute mitbraten.
  6. Die gegarten Spaghetti in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen.
  7. Die Garnelenpfanne mit dem Weißwein ablöschen, die Tomaten und die Spaghetti hinzufügen, alles mit Salz und Pfeffer würzen und gut miteinander vermengen.
  8. Danach noch etwa 5 Minuten bei geringer Hitze durchziehen lassen. Zuletzt die Spaghetti Gambaretti auf vorgewärmten Tellern anrichten, mit etwas gehackter Petersilie bestreuen und genießen.

Tipps zum Rezept

Perfekt sind Garnelen ohne Kopf, mit Schale und bereits entdarmt. Sofern sie noch nicht entdarmt sind, die äußere Krümmung nach dem Ablösen des Panzers etwas einschneiden und den Darm mit den Fingern herausziehen.

Auch tiefgekühlte Garnelen sind dafür geeignet. Sie werden in eine Schüssel mit kaltem Wasser gegeben und tauen darin in etwa 1 Stunde auf. Auf ihrer Verpackung ist angegeben, wie groß die Garnelen sind. Lautet die Kalibrierung beispielsweise 26/30, dann sind 26-30 Garnelen pro kg enthalten.

Die Garnelen bei starker Hitze anbraten. Sie entwickeln dabei Röststoffe, die sie besonders köstlich machen. Ist die Temperatur zu gering, kochen sie mehr, als dass sie braten und bleiben blass.

Wer eine leichte Schärfe schätzt, gibt noch ein paar Chiliflocken mit in die Pfanne oder schneidet eine kleine, rote Chilischote in feine Ringe.

Nährwert pro Portion

kcal
1.024
Fett
26,10 g
Eiweiß
52,34 g
Kohlenhydrate
127,45 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Amerikanische Mac and Cheese

AMERIKANISCHE MAC AND CHEESE

Amerikanische Mac and Cheese sind ein klassisches Rezept für ein superschnelles Essen, das aus Makkaroni und Käse besteht.

Fusilli mit Thunfisch

FUSILLI MIT THUNFISCH

Bei Fusilli mit Thunfisch handelt es sich um ein einfaches Pasta-Rezept und ist perfekt für die schnelle Küche.

Nudeln mit Brokkoli-Sahne-Sauce

NUDELN MIT BROKKOLI-SAHNE-SAUCE

Noch Brokkoli vom Vortag übrig? Dann kann dieses Rezept für die leckeren Nudeln in Brokkoli-Sahne-Sauce seine neue Bestimmung sein!

Rigatoni al forno

RIGATONI AL FORNO

Die Rigatoni al forno schmecken nicht nur lecker, sondern ist auch für ungeübte Köche einfach zuzubereiten. Hier das einfache Rezept.

Pasta Aurora

PASTA AURORA

Lecker und preiswert lässt sich die Pasta Aurora nach diesem Rezept zubereiten. Es eignet sich außerdem prima für die schnelle Feierarbendküche.

Bandnudeln mit Paprika

BANDNUDELN MIT PAPRIKA

Mit diesem Rezept gelingt eine einfache, aber sehr leckere Pasta-Kreation mit Paprikagemüse und frischen Kräutern - zum Verlieben gut!

User Kommentare

il-gatto-nero

Ein tolles Essen. Ich verwende immer küchenfertige Garnelen aus dem Kühlregal, da erspare ich mir das Schälen und Därme entfernen der Garnelen. Bei der Petersilie verwende ich die Blattpetersilie, sie schmeckt besser als die krause Petersilie. Die ist eher etwas für die Deko.

Auf Kommentar antworten