Spargelnudeln mit Schinken-Sahne-Sauce

Die Spargelnudeln mit Schinken-Sahne-Sauce sind perfekt, wenn es einfach, schnell und lecker sein soll. Das Rezept ist leicht nachzukochen.

Spargelnudeln mit Schinken-Sahne-Sauce Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,8 (55 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

Zutaten für die Nudeln

360 g Nudeln, kurz (Penne, Farfalle)
1 TL Salz, für das Kochwasser

Zutaten für die Sauce

1 kg Spargel, weiß
200 g Schinken, gekocht, in Scheiben
2 Stk Schalotten
1 Bund Schnittlauch
4 EL Olivenöl
400 ml Schlagsahne
1 Msp Cayennepfeffer
1 EL Zitronensaft, frisch gepresst
150 ml Nudelkochwasser

Zeit

47 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 27 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst reichlich Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen und die Nudeln darin etwa 8-10 Minuten (oder nach Packungsanweisung) garen.
  2. Kurz vor dem Abgießen die angegebene Menge Kochwasser abnehmen und zur Seite stellen. Die Nudeln in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen.
  3. Währenddessen den Spargel waschen, schälen und die holzigen Endstücke abschneiden. Die Stangen danach in mundgerechte Stücke schneiden. Die Schalotte abziehen und fein würfeln.
  4. Den Schinken in feine Streifen schneiden. Den Schnittlauch waschen, trocken tupfen und mit einer Schere in Röllchen schneiden.
  5. Das Olivenöl in eine große Pfanne geben und erhitzen. Die Schalottenwürfel darin 3-4 Minuten anschwitzen, dann die Spargelstücke dazugeben, leicht salzen und zugedeckt bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten dünsten.
  6. Nun die Schlagsahne angießen und den Pfanneninhalt weitere 5 Minuten garen.
  7. Anschließend mit Zitronensaft und Cayennepfeffer würzen, das Nudelwasser, die Nudeln und den Schinken untermengen und alles weitere 3 Minuten ziehen lassen.
  8. Die fertigen Spargelnudeln mit Schinken-Sahne-Sauce auf vorgewärmte Teller füllen, mit den Schnittlauchröllchen bestreuen und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Wer beim Gemüsehändler ein Schild mit der Aufschrift "Spargelköpfe" entdeckt, sollte unbedingt zugreifen. Hierbei handelt es sich um Spargelstücke, die - im Gegensatz zum Bruchspargel - noch ihre Köpfe behalten haben.

Dieses Spargel-Angebot ist perfekt für dieses Rezept, denn mit den Spargelstücken hat man letztlich im Vergleich zu Spargelstangen mehr feine Köpfe, sie sind preiswerter und sie lassen sich superschnell schälen.

Mit einem Löffel frisch geriebenen Parmesan wird das Nudelgericht noch schmackhafter. Vegetarier wird freuen, dass die Nudeln auch ohne den Schinken köstlich sind.

Sehr fein sind auch zarte Erbsen-Sprossen als Garnitur, Gartenkresse oder fein gehackter Kerbel.

Nährwert pro Portion

kcal
880
Fett
51,29 g
Eiweiß
27,66 g
Kohlenhydrate
75,81 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Spargel in der Pfanne gebraten

SPARGEL IN DER PFANNE GEBRATEN

Im Frühling ist endlich wieder Spargelzeit. Wie Spargel in der Pfanne gebraten wird, zeigt dieses Rezept: Schnell gemacht und köstlich!

Gegarter Spargel aus dem Backofen

GEGARTER SPARGEL AUS DEM BACKOFEN

Spargel ist gesund und schmeckt zudem gut. Im Backofen gegart, entwickelt Spargel ein besonders intensives Aroma - hier das Rezept.

Spargelsuppe ohne Sahne

SPARGELSUPPE OHNE SAHNE

Mit diesem Rezept bereitet man eine Spargelsuppe ohne Sahne zu, die zwar leicht, aber besonders geschmacksintensiv ist.

Spargelpizza

SPARGELPIZZA

Die Spargelpizza ist ein ausgefallenes Rezept für die Spargelsaison, für das selbstgemachter, aber auch fertiger Pizzateig verwendet werden kann.

Cremige Spargelsuppe

CREMIGE SPARGELSUPPE

Das Rezept für diese Cremige Spargelsuppe hat von April bis Juni Saison, denn es wird mit frischem Spargel zubereitet und schmeckt samtig und fein.

Tortellini mit grünem Spargel

TORTELLINI MIT GRÜNEM SPARGEL

Dieses Rezept für leckere, fleischgefüllte Tortellini mit grünem Spargel lässt sich auch noch nach Feierabend rasch und einfach zubereiten.

User Kommentare