Speckschnecken

Wer auf der Suche nach einem deftigen Snack für die nächste Party ist, hat das Rezept dafür gefunden: herzhafte, superleckere Speckschnecken.

Speckschnecken

Bewertung: Ø 4,5 (22 Stimmen)

Zutaten für 16 Portionen

2 EL Butter, für das Blech
4 EL Milch
1 Prise Kümmel, gemahlen
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
2 EL Weizenmehl, für die Arbeitsfläche

Zutaten für den Teig

500 g Weizenmehl, Type 405
220 ml Milch, lauwarm
1 Stk Ei, Gr. M
50 g Butter, zerlassen
1 Wf Hefe, frisch
1 Prise Zucker
1 TL Salz

Zutaten für die Füllung

200 g Speck, durchwachsen
1 Stk Zwiebel
1 Bund Thymian
1 EL Sonnenblumenöl
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

Zubereitung Hefeteig:

  1. Zuerst das Mehl in eine Schüssel sieben und das Salz hinzufügen.
  2. Anschließend die Hefe in die lauwarme Milch bröckeln, den Zucker hinzufügen und verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat.
  3. Nun die zerlassene, etwas abgekühlte Butter mit dem Ei und der Hefemilch zum Mehl geben und alle Zutaten mit den Knethaken einer Küchenmaschine zu einem glatten, geschmeidigen Teig arbeiten.
  4. Die Schüssel mit einem sauberen Küchentuch abdecken und den Teig 60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Zubereitung Speckschnecken:

  1. Inzwischen ein Backblech mit der Butter einfetten und den Backofen auf 200 °C (180 °C Umluft) vorheizen.
  2. Für die Füllung zunächst die Zwiebel schälen und fein hacken. Dann den Thymian waschen, trocken schütteln, die Blättchen abstreifen und ebenfalls fein hacken. Zuletzt den Speck in kleine Würfel schneiden.
  3. Nun das Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebelstücke, den Thymian sowie die Speckwürfel hineingeben, darin etwa 3-4 Minuten bei mittlerer Hitze braten und danach zum Abkühlen zur Seite stellen.
  4. Den Teig nach Beendigung der Ruhezeit auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmals kurz durchkneten, halbieren und jede Hälfte zu einem Rechteck (etwa 25x30 cm) ausrollen.
  5. Im Anschluss daran die Speckmischung darauf verteilen, den Teig aufrollen, leicht andrücken, in Scheiben schneiden und auf das vorbereitete Backblech setzen.
  6. Zuletzt die Speckschnecken mit etwas Milch bestreichen, den Kümmel sowie den Pfeffer aufstreuen und danach etwa 30 Minuten im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene backen.

Tipps zum Rezept

Darauf achten, dass die Milch nur lauwarm ist, wenn die Hefe dazukommt. Höhere Temperaturen würden die Hefekulturen zerstören und der Teig könnte nicht aufgehen.

Für einen besonders lockere Konsistenz den Hefeteig mit den Knethaken der Küchenmaschine etwa 8 Minuten lang und vor dem Ausrollen nochmals mit den Händen kurz durchkneten.

Wer die Schnecken noch würziger gestalten möchte, kann auch fein geschnittene Frühlingszwiebeln, fein gewürfelte, getrocknete Tomaten oder geriebenen Käse unter die Zwiebelmasse mischen. Oder die fertigen Teigrohlinge vor dem Backen mit Käse bestreuen.

Die fertig gebackenen Speckschnecken auf einem Backgitter abkühlen lassen, bis sie lauwarm sind. Sie schmecken dann am besten, aber auch dann noch, wenn sie bereits erkaltet sind.

Ähnliche Rezepte

Specksauce

Specksauce

Dieses Rezept für eine einfache, klassische Specksauce ist im Handumdrehen zubereitet und ist vielseitig einsetzbar.

Specktopf

Specktopf

Deftig und pikant schmeckt der Specktopf - ein Rezept aus Omas Kochbuch, perfekt für den Winter.

Speckpaste

Speckpaste

Ob direkt aufs Brot, oder zum Kochen - Eine aromatische Speckpaste passt zu vielen Gelegenheiten. Mit diesem Rezept gelingt die einfache Zubereitung.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte