Spekulatius-Tiramisu

Zu Weihnachten soll es besonders festlich sein und gut aussehen. Deshalb schichtet das Rezept dieses köstliche Spekulatius-Tiramisu in Dessert-Gläser.

Spekulatius-Tiramisu

Bewertung: Ø 4,7 (76 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

250 g Mascarpone
130 g Spekulatius
2 Stk Eier, Gr. M, sehr frisch
70 g Zucker
3 EL Mandellikör (z.B. Amaretto)
100 ml Espresso, stark, frisch gebrüht
1 EL Kakaopulver
1 Prise Salz
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst einen starken Espresso zubereiten, in eine flache Schale gießen, mit 2/3 des Mandellikörs verrühren und etwas abkühlen lassen.
  2. Anschließend für die Creme zunächst die Eier sauber trennen und das Eiweiß mit dem Salz in einen Rührbecher geben. Dann mit den Rührbesen eines Handrührgerätes zu steifem Eischnee schlagen und währenddessen den restlichen Zucker einrieseln lassen.
  3. Nun das Eigelb mit der Hälfte des Zuckers in einer Schüssel cremig aufschlagen.
  4. Anschließend die Mascarpone löffelweise zum Eigelb geben und unterrühren. Während des Rührens den restlichen Mandellikör dazugeben.
  5. Zuletzt den Eischnee vorsichtig mit einem Teigschaber unter die Mascarpone-Creme ziehen.
  6. Jetzt die Spekulatius in Stücke brechen, kurz in den Espresso tauchen und den Boden der Portionsgläser damit auslegen. Anschließend die Creme darauf verteilen.
  7. Die Gläser mit dem Spekulatius-Tiramisu für mindestens 2 Stunden im Kühlschrank durchkühlen lassen.
  8. Kurz vor dem Servieren das Tiramisu mit Kakaopulver bestäuben und gut gekühlt genießen.

Tipps zum Rezept

Zunächst das Eiweiß steif aufschlagen. Dafür müssen die Rührbesen und der Rührbecher absolut sauber und fettfrei sein. Praktischerweise entfällt danach zum Aufschlagen des Eigelbs das Abwaschen der Rührbesen.

Der Eischnee sorgt mit der eingeschlagenen Luft dafür, dass die Creme wunderbar locker wird. Deshalb nur kurz unterheben, damit die Luftbläschen nicht zerstört werden.

Espresso färbt die Finger braun, deshalb gegebenenfalls Einweghandschuhe beim Eintunken der Kekse tragen. Die Spekulatius nur kurz eintauchen, damit sie nicht zu weich werden und zerfallen.

Das Kakaopulver erst kurz vor dem Servieren auf das Dessert streuen, denn es soll noch pudrig sein und nicht in die Creme einsinken.

Ähnliche Rezepte

Tiramisu ohne Ei

Tiramisu ohne Ei

Tiramisu ohne Ei ist ein Rezept, das sich besonders für heiße Tage eignet, an denen man nicht so gern ein Dessert mit rohen Eiern serviert.

Lebkuchentiramisu im Glas

Lebkuchentiramisu im Glas

Dieses köstliche Lebkuchentiramisu im Glas wird mit Kirschen zubereitet und das Rezept ist perfekt, wenn ein schnelles Weihnachtsdessert gesucht wird.

Apfeltiramisu

Apfeltiramisu

Das Rezept für Apfeltiramisu ist die fruchtige Abwandlung des italienischen Vorbilds. Dabei besteht die Creme aus Mascarpone, Joghurt und Quark.

Erdbeertiramisu

Erdbeertiramisu

Dieses Tiramisu-Rezept eignet sich besonders für die Erdbeer-Saison. Die frischen Früchte verleihen dem Erdbeertiramisu ein fruchtig-süßes Aroma.

Erdbeertiramisu

Erdbeertiramisu

Dieses Erdbeertiramisu ist fein geschichtet auf fruchtige Art mit zarter Creme. Mit diesem Rezept zaubern Sie ein traumhaftes Dessert.

Tiramisu

Tiramisu

Köstliches Tiramisu ist ein Dessertklassiker aus dem sonnigen Italien. Bei diesem Rezept geht die Sonne auf!

User Kommentare

Ähnliche Rezepte