Spitzkohl-Eintopf mit Kasseler

Das Rezept ergänzt den leckeren Spitzkohl-Eintopf mit Kasseler zusätzlich durch etwas Rote Bete und serviert ihn mit einem Löffel Crème fraîche.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 3,0 (1 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

1 l Gemüsebrühe
750 g Kasseler, mit Knochen
500 g Spitzkohl
1 Bund Suppengrün (Sellerie, Möhren, Lauch)
0.5 Bund Dill
5 zw Liebstöckel
2 Kn Rote Bete, gegart, vakuumiert
200 g Crème fraîche
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Zeit

98 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 73 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst die Brühe in einem Topf zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit das Kasseler kalt abspülen, in die kochende Brühe geben und bei geringer Hitze etwa 40 Minuten leise simmern lassen.
  2. Das Fleisch anschließend aus der Brühe nehmen, vom Knochen schneiden und würfeln.
  3. Den Spitzkohl längs halbieren, dann vierteln und den Strunk entfernen. Den Kohl in mundgerechte Stücke schneiden und waschen. Danach in die Brühe geben und bei geringer Hitze etwa 20 Minuten garen.
  4. Währenddessen das Suppengrün putzen, schälen und waschen. Die Möhren und den Lauch in Scheiben, den Sellerie in Würfel schneiden. Das Gemüse zum Eintopf geben und alles weitere 10 Minuten garen.
  5. Den Liebstöckel und den Dill waschen und trocken schütteln. Die Dillfähnchen abzupfen und die Liebstöckelblätter fein schneiden.
  6. Die Rote Bete erst in Scheiben, dann in dünne Streifen schneiden und mit den Fleischwürfeln und dem Liebstöckel zum Eintopf geben.
  7. Nun den Spitzkohl-Eintopf mit Kasseler noch weitere 2-3 Minuten köcheln lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf vorgewärmte Suppenteller füllen.
  8. Zuletzt einen Klecks Crème fraîche auf jede Portion setzen, mit den Dillfähnchen bestreuen und genießen.

Nährwert pro Portion

kcal
431
Fett
20,27 g
Eiweiß
48,09 g
Kohlenhydrate
12,49 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Rotkohl

ROTKOHL

Selbstgekochter Rotkohl schmeckt immer noch am besten und dieses Rezept zeigt, wie diese preiswerte und köstliche Beilage am besten gelingt.

Krautsalat

KRAUTSALAT

Ein Krautsalat ist immer eine willkommene, gesunde Beilage und wird mit einer köstlichen Marinade zum Hochgenuss. Hier das einfache Rezept.

Klassischer Weißkohlsalat

KLASSISCHER WEISSKOHLSALAT

Dieser Klassische Weißkohlsalat passt perfekt zu Braten oder Gegrilltem. Darüber hinaus ist das Rezept reich an Vitaminen und Ballaststoffen.

Sauerkraut mit Apfel

SAUERKRAUT MIT APFEL

Fermentierter Weißkohl ist als Vitaminbombe sehr gesund. Bei diesem Rezept für Sauerkraut mit Apfel wird er langsam geköchelt und fein abgeschmeckt.

Krautwickel

KRAUTWICKEL

Krautwickel kommen im Herbst und Winter als wärmendes Gericht auf den Tisch. Das Rezept ist traditionelle und beste Hausmannskost.

Griechischer Spitzkohlsalat

GRIECHISCHER SPITZKOHLSALAT

Was für eine tolle Kombination! Das Dressing-Rezept für den Griechischen Spitzkohlsalat erinnert an Tzatziki und er schmeckt prima zu Gegrilltem.

User Kommentare