Stangensellerie-Schinken-Gratin

Bei dem würzigen Stangensellerie-Schinken-Gratin entfaltet das gesunde Gemüse sein mildes Aroma. Ein tolles Rezept zum Nachkochen.

Stangensellerie-Schinken-Gratin Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,6 (18 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 kg Stangensellerie
3 Stk Frühlingszwiebeln
20 g Butter, für die Pfanne
2 EL Butter, für die Form
300 ml Gemüsebrühe
120 g Schinken
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
70 g Hartkäse, gerieben

Zutaten für den Guss

250 ml Schlagsahne
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 Prise Paprikapulver, edelsüß
70 g Hartkäse, gerieben

Zeit

70 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Als Erstes für das Stangensellerie-Schinken-Gratin eine Auflauf- oder Gratinform gut mit Butter befetten und den Backofen auf 220 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Jetzt die Selleriestangen gründlich waschen, eventuelle Erdrückstände abbürsten, danach schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die grünen Blätter für später an die Seite legen. Den Schinken in Würfel schneiden.
  3. Als Nächstes die Frühlingszwiebeln putzen, den Wurzelansatz abschneiden, dann waschen und mit den langen Blättern in schmale Ringe schneiden.
  4. Dann die Butter in einer Pfanne zerlassen und die Frühlingszwiebelringe darin leicht andünsten.
  5. Anschließend die Selleriestücke zufügen, ebenso kurz andünsten, dann mit der Gemüsebrühe aufgießen und für ca. 8 Minuten garen, bis die Selleriestücke bissfest sind.
  6. Nach der Garzeit das Gemüse mit Salz sowie Pfeffer würzen, die Flüssigkeit abgießen und dabei 100 Milliliter des Kochsuds auffangen.
  7. Jetzt den Sellerie mit den Schinkenwürfeln mischen und in die vorbereitete Auflaufform füllen.
  8. Für den Guss die Sellerieblättchen in kleine Stücke schneiden und mit dem abgemessenen Kochsud, der Schlagsahne sowie dem Käses vermischen.
  9. Dann den Guss mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen.
  10. Zum Schluss das Gemüse in der Auflaufform mit dem Guss übergießen, mit dem restlichen Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen auf der zweiten Einschubleiste für ca. 25 Minuten überbacken.

Nährwert pro Portion

kcal
481
Fett
36,87 g
Eiweiß
23,41 g
Kohlenhydrate
11,37 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Kartoffelgratin mit Sahne

KARTOFFELGRATIN MIT SAHNE

Kartoffelgratin mit Sahne ist mit diesem Rezept einfach zuzubereiten. Es schmeckt solo und auch als Beilage zu kurzgebratenem Fleisch fantastisch.

Kartoffelgratin mit Romanesco

KARTOFFELGRATIN MIT ROMANESCO

Eine geniale Beilage gelingt mit dem tollen Rezept für das Kartoffelgratin mit Romanesco. Schmeckt aber auch als vegetarische Hauptspeise.

Kartoffel-Spinat Gratin

KARTOFFEL-SPINAT GRATIN

Vegetarisch, gesund und superschnell ist dieses Rezept für ein köstliches Kartoffel-Spinat Gratin, das auch bei Kindern sehr gut ankommt.

Zucchini mit Käse überbacken

ZUCCHINI MIT KÄSE ÜBERBACKEN

Zucchini mit Käse überbacken - das klingt nach einer tollen Beilage. Das Rezept passt gut zu gebratenem Lamm und lässt sich prima vorbereiten.

Cremiges Kartoffelgratin

CREMIGES KARTOFFELGRATIN

Das Geheimnis dieses Rezepts für ein cremiges Kartoffelgratin ist eine längere Backzeit im Ofen, wodurch die Sahne ganz besonders cremig wird.

Fisch mit Broccoli überbacken

FISCH MIT BROCCOLI ÜBERBACKEN

Dieses Gericht für Fisch mit Broccoli überbacken ist schnell zubereitet. Bei diesem tollen Rezept werden gesunde Ernährung und Geschmack vereint.

User Kommentare