Staudensellerie-Chutney

Mit diesem Rezept lässt sich ein köstliches Staudensellerie-Chutney zubereiten, das als kleines Extra kalte Speisen noch attraktiver macht.


Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

120 g Staudensellerie
80 g Schalotten
1 Stk Chilischote, rot, klein
1 EL Senfsaat, gelb
60 g Zucker
100 ml Weißweinessig
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zunächst die Schalotten abziehen und fein würfeln. Die Chili waschen, längs aufschlitzen und die Kerne herauskratzen. Die Schote anschließend in fein Scheibchen schneiden.
  2. Wasser in einem kleinen Topf zum Kochen bringen und die Senfsaat darin 30 Sekunden blanchieren. Dann in ein Sieb abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen
  3. Den Staudensellerie putzen, waschen, gegebenenfalls entfädeln und in feine Scheiben schneiden.
  4. Nun den Zucker in einen Topf mit schwerem Boden geben und bei mittlerer Temperatur langsam in etwa 20 Minuten schmelzen lassen. Während dieser Zeit nicht umrühren!
  5. Mit dem Essig und dem Wasser ablöschen, umrühren und köcheln lassen, bis sich der Zucker gelöst hat. Dann den Sellerie, die Schalottenwürfel und die Chiliringe dazugeben und bei mittlerer Hitze etwa 30-40 Minuten leise köcheln lassen.
  6. Eine Probe auf einen kalten Teller geben und prüfen, ob das Chutney sirupartig ist. Sonst noch ein paar Minuten länger köcheln lassen.
  7. Zuletzt die Senfsaat in das Staudensellerie-Chutney rühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Tipps zum Rezept

Das Chutney passt prima zu Hartkäse und kaltem Fleisch, schmeckt aber auch sehr gut als Topping auf Frischkäse.

Ähnliche Rezepte

Sellerie-Sticks

Sellerie-Sticks

Diese selbstgemachten Sellerie-Sticks schmecken sensationell! Ein Fingerfood-Rezept passend für viele Gelegenheiten.

Sellerie mit Gorgonzoladip

Sellerie mit Gorgonzoladip

Als Vorspeise aber auch als Snack für zwischendurch eignet sich der Sellerie mit Gorgonzoladip. Nach diesem Rezept ganz schnell gemacht.

Selleriemus

Selleriemus

Dieses einfache Selleriemus überzeugt in seiner Schlichtheit und gibt eine fantastische Beilage ab. Hier das tolle Rezept.

Sellerieschnitzel

Sellerieschnitzel

Schon mal ein vegetarisches Schnitzel probiert? Wir haben eine leckere Variante eines Sellerieschnitzels.

Selleriecremesuppe

Selleriecremesuppe

Eine leckere Suppe aus der Sellerieknolle mit Cidre und Roquefort-Käse. Ein Rezept zum Ausprobieren!

User Kommentare

Ähnliche Rezepte