Staudensellerie mit Erdnuss und Rosinen

Knackiger Staudensellerie mit Erdnuss und Rosinen ergibt in Kombination mit einem frischen Dressing einen knackigen Salat. Ein Rezept, das schnell gemacht ist.

Staudensellerie mit Erdnuss und Rosinen Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,2 (14 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

1 Stk Orange
100 g Rosinen, gewaschen
200 g Erdnüsse, ungesalzen
4 Stg Staudensellerie
250 g Mayonnaise
2 EL Olivenöl
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Spr Zitronensaft

Benötigte Küchenutensilien

Gemüsemesser Zitruspresse Schneebesen Bratpfanne Schüssel Kochtopf Sieb

Zeit

33 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 13 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst die Rosinen mit etwas Wasser in einen kleinen Topf geben, zum Kochen bringen und dann bei geringer Hitze etwa 10 Minuten köcheln. Anschließend in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen.
  2. In der Zwischenzeit die Erdnüsse in einer Pfanne ohne Zugabe von Fett bei mittlerer Temperatur etwa 2-3 Minuten anrösten. Danach zur Seite stellen und ebenfalls abkühlen lassen.
  3. Nun den Staudensellerie putzen, entfädeln und waschen. Die Stangen in feine Scheiben schneiden und in einer Schüssel mit den Rosinen und den Erdnüssen vermischen.
  4. Jetzt noch die Orange halbieren und den Saft auspressen. Den Saft mit Salz, Pfeffer und einem Spritzer Zitronensaft verrühren und dann das Olivenöl unterschlagen.
  5. Schließlich die Sauce über die Salatzutaten gießen, alles gründlich miteinander vermengen und den Staudensellerie mit Erdnuss und Rosinen servieren.

Tipps zum Rezept

Der knackige Salat kann als Snack oder Beilage gereicht werden. Beim Einkauf auf feste Stiele achten, die sich nicht biegen dürfen. Auch das Blattgrün ist ein Zeichen von Frische. Ausgewählte Blätter können zuletzt fein gehackt mit in den Salat gemischt werden.

Staudensellerie enthält sehr viel Wasser und ist deshalb kalorienarm. Zudem enthält er viele Ballaststoffen, Vitamine der B-Gruppe, Beta-Carotin sowie die Mineralstoffe Kalium, Magnesium sowie Kalzium.

Da die meisten Rosinen geschwefelt sind, müssen sie vor der Verarbeitung gründlich gewaschen werden. Alternativ ungeschwefelte Bio-Rosinen verwenden.

Nährwert pro Portion

kcal
586
Fett
41,88 g
Eiweiß
15,74 g
Kohlenhydrate
34,43 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfache Selleriesuppe

EINFACHE SELLERIESUPPE

Es gibt Suppen, die tun Leib und Seele einfach gut. So wie dieses Rezept für eine Einfache Selleriesuppe, die keinen Schnickschnack braucht.

Sellerieschnitzel aus dem Backofen

SELLERIESCHNITZEL AUS DEM BACKOFEN

Die Sellerieschnitzel aus dem Backofen sind eine köstliche Variante des gesunden Gemüses und sind nach diesem Rezept sehr einfach zubereitet.

Überbackener Stangensellerie

ÜBERBACKENER STANGENSELLERIE

Die meisten kennen ihn nur im Salat, dabei ist dieser überbackene Stangensellerie ganz mild im Geschmack und mal ein etwas anderes Gemüse-Rezept.

Cremiges Selleriepüree

CREMIGES SELLERIEPÜREE

Cremiges Selleriepüree ist eine feine Beilage zu Wild und zu geschmorten Fleischgerichten. Das Rezept verfeinert es mit Nussbutter, sehr lecker.

Möhren-Staudensellerie-Suppe

MÖHREN-STAUDENSELLERIE-SUPPE

Diese Möhren-Staudensellerie-Suppe mit ihrer leuchtenden Farbe ist richtig wohlschmeckend. Das Rezept dafür ist zudem unkompliziert und fix gemacht.

Sellerie-Sticks

SELLERIE-STICKS

Diese selbstgemachten Sellerie-Sticks schmecken sensationell! Außen schön knusprig und innen ganz zart und würzig. Ein tolles Rezept für außergewöhnliches Fingerfood.

User Kommentare