Südtiroler Kasnocken

Südtiroler Kasnocken werden wie Semmelknödel zubereitet und schmecken durch die Zugabe von Käse besonders herzhaft. Ein Klassiker aus Südtirol.

Südtiroler Kasnocken Foto kab-vision / adobe.com

Bewertung: Ø 4,6 (89 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

50 g Parmesan
70 g Butter
1 Bund Petersilie, glatt
1 TL Salz, für das Kochwasser

Zutaten für die Kasnocken

320 g Weißbrot, altbacken
250 ml Milch
1 Stk Zwiebel
50 g Butter
350 g Käse, im Stück (z.B. Bergkäse, Graukäse)
4 Stk Eier, Gr. M
2 EL Mehl
1 Stg Lauch, klein (etwa 80 g)
2 EL Pflanzenöl
1 TL Salz

Zeit

86 min. Gesamtzeit 35 min. Zubereitungszeit 51 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Zubereitung Südtiroler Kasnocken:

  1. Zunächst das altbackene Weißbrot in möglichst hauchdünne Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben.
  2. Anschließend die Milch etwa 3 Minuten lang erhitzen und über das Knödelbrot gießen. Die Schüssel mit einem sauberen Küchentuch abdecken und alles 20 Minuten durchziehen lassen.
  3. In der Zwischenzeit die Zwiebel abziehen und sehr fein hacken. Die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel darin etwa 5 Minuten hell anschwitzen.
  4. Den Lauch putzen, gründlich waschen und den weißen und hellgrünen Teil der Länge nach halbieren. Danach in Streifen schneiden und diese sehr fein hacken. Den Lauch zu den Zwiebeln geben und 2-3 Minuten mitdünsten. Die Pfanne danach vom Herd nehmen und zur Seite stellen.
  5. Nun den Käse entrinden und mit einem schweren Messer in sehr kleine Würfel schneiden. Die Käsewürfel und das Zwiebel-Lauch-Gemisch zum Brot geben.
  6. Das Mehl, die Eier, das Öl und das Salz ebenfalls zum Knödelbrot geben und alle Zutaten mit den Händen gründlich verkneten, so dass ein fester Teig entsteht.
  7. Mit angefeuchteten Händen Nocken aus dem Teig formen. Reichlich Salzwasser in einem Topf zum Kochen bringen, die Nocken hineingeben, die Hitze reduzieren und die Südtiroler Kasnocken etwa 18-20 Minuten gar ziehen lassen.

Fertigstellung:

  1. Währenddessen den Parmesan reiben und die Butter in eine gusseiserne Servierpfanne geben. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen fein hacken.
  2. Die gegarten Kasnocken mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben und auf einem Küchentuch kurz abtropfen lassen. Die Butter in der Servierpfanne erhitzen und die abgetropften Nocken hineinsetzen.
  3. Zuletzt die Petersilie und den Parmesan über die Nocken streuen und mit einem frischen Salat servieren.

Tipps zum Rezept

Tiroler Graukäse ist ein Sauermilchkäse, der mit 2% Fettgehalt sehr fettarm ist. Er schmeckt würzig-säuerlich und wird mit zunehmender Reife schärfer. Da er nicht überall erhältlich ist, kann er gut durch einen kräftigen Bergkäse ersetzt werden.

Nährwert pro Portion

kcal
554
Fett
32,81 g
Eiweiß
34,63 g
Kohlenhydrate
32,34 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Mehlspatzen

MEHLSPATZEN

Dieses Rezept ist kinderleicht nachzukochen und die Mehlspatzen machen kaum Arbeit. Die kleinen Klöße schmecken sehr gut zum Linseneintopf.

Kartoffelklöße ohne Ei

KARTOFFELKLÖSSE OHNE EI

Eine super Alternative zu Kartoffeln sind die Kartoffelklöße ohne Ei, die zu Saucen unschlagbar lecker sind. Hier das einfache Rezept dafür.

Sächsische Mehlklöße

SÄCHSISCHE MEHLKLÖSSE

Aus Omas Kochbuch stammt dieses Rezept für Sächsische Mehlklöße, die aus wenigen Zutaten zubereitet und früher meist mit Apfelkompott serviert wurden.

Seidenklöße

SEIDENKLÖSSE

Die kleinen, feinen Seidenklöße passen prima zu Gulasch und Braten mit viel Sauce. Das Rezept ist einfach und es kommt mit wenigen Zutaten aus.

Sächsische Wickelklöße

SÄCHSISCHE WICKELKLÖSSE

Sächsische Wickelklöße sind eine schöne Beilage zu Braten und Gulasch. Ein Rezept, das früher unter der Woche gern zu einfachen Saucen serviert wurde.

Spinatknödel mit Pilzen

SPINATKNÖDEL MIT PILZEN

Das Rezept kombiniert selbstgemachte Spinatknödel mit Pilzen, was etwas Arbeit macht. Aber das Ergebnis ist superlecker, also lohnt sich der Aufwand.

User Kommentare