Süße Blätterteigplätzchen

Mit diesem Rezept und frischem Blätterteig aus dem Kühlregal sind die süßen Blätterteigplätzchen mit Zimt und Zucker im Handumdrehen gebacken und machen sich auch gut auf dem Plätzchenteller.

Süße Blätterteigplätzchen Foto iuliina_n / Depositphotos.com

Bewertung: Ø 4,3 (21 Stimmen)

Zutaten für 15 Portionen

Benötigte Küchenutensilien

Backblech Backpinsel Ausstechform Backpapier

Zeit

30 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Im Anschluss daran den Blätterteig aus der Verpackung nehmen, entrollen und daraus mit beliebigen Ausstechern Formen wie Tannenbäumchen, Sterne oder Herzen ausstechen.
  3. Nun die Plätzchen-Rohlinge mit etwas Abstand zueinander auf das vorbereitete Backblech setzen.
  4. Anschließend das Ei mit der Milch verquirlen und die Rohlinge damit bestreichen.
  5. Jetzt alle mit Zimt sowie Zucker bestreuen, das Blech im vorgeheizten Backofen auf die mittlere Schiene schieben und die süßen Blätterteigplätzchen in etwa 15 Minuten goldbraun backen.
  6. Schließlich das Blech aus dem Ofen nehmen und die Plätzchen vollständig auskühlen lassen. Frisch gebacken schmecken sie am besten.

Tipps zum Rezept

Frischer Blätterteig aus dem Kühlregal darf weder geknetet, noch ausgerollt werden, denn dabei würden seine feinen Schichten verkleben und er kann nicht mehr aufgehen. Deshalb die Plätzchen möglichst dicht nebeneinander aus dem Teig stechen, da die Reste nicht zusammengeknetet und erneut ausgerollt werden sollten.

Wichtig ist auch, dass der Backofen die gewählte Temperatur erreicht hat, bevor das Blech eingeschoben wird, denn Blätterteig braucht zum Aufgehen sofortige Hitze.

Sind keine Ausstecher vorhanden, lässt sich der Teig auch mit Gegenständen wie Gläsern, Servier- oder Serviettenringen ausstechen. Oder einfach mit einem scharfen Messer in eine recht- oder dreieckige Form schneiden.

Natürlich kann der Teig für die leckeren Plätzchen auch selbst hergestellt werden. Hier geht es zu unserem Grundrezept für Blätterteig.

Nährwert pro Portion

kcal
110
Fett
5,25 g
Eiweiß
1,65 g
Kohlenhydrate
13,86 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Nutella Blätterteigschnecken

NUTELLA BLÄTTERTEIGSCHNECKEN

Lust auf etwas Süßes aus dem Backofen? Dann ist dieses Rezept für leckere, knusprige Nutella Blätterteigschnecken genau richtig.

Schnelle Apfelrosen mit Blätterteig

SCHNELLE APFELROSEN MIT BLÄTTERTEIG

Optisch und geschmacklich machen diese schnellen Apfelrosen mit Blätterteig viel her. Dieses Rezept garantiert großen Zuspruch an der Kaffeetafel.

Blätterteigschnecken mit Quarkfüllung

BLÄTTERTEIGSCHNECKEN MIT QUARKFÜLLUNG

Ein schönes und einfaches Rezept, das zum nächsten Kaffeekränzchen diese köstlichen Blätterteigschnecken mit Quarkfüllung beisteuert.

Nutella-Sticks mit Blätterteig

NUTELLA-STICKS MIT BLÄTTERTEIG

Wer die Nuss-Nougatcreme liebt, wird sich über dieses Rezept für knusprige Nutella-Sticks mit Blätterteig freuen. Sie schmecken einfach umwerfend.

Nutella® im Blätterteig

NUTELLA® IM BLÄTTERTEIG

Lust auf zartes Schokogebäck? Nach diesem einfachen Rezept wird Nutella® im Blätterteig zu Stangen gedreht und knusprig gebacken.

Schaumrollen

SCHAUMROLLEN

Fluffig und zart sind diese köstlichen Schaumrollen und das Rezept zeigt, wie sie - auch für Anfänger - einfach nachzubacken sind.

User Kommentare