Süßes Risotto mit Trauben

Diese leckere Süßspeise entsteht aus Reis, Weißwein, Pinienkernen und Trauben. Es ist ein ansehnlicher Nachtisch, der auch noch super schmeckt.

Süßes Risotto mit Trauben

Bewertung: Ø 5,0 (6 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

60 g Zucker
30 g Butter
150 g Risotto-Reis
0.25 l Weißwein
0.25 l Wasser
1 Prise Salz
500 g Weintrauben, grün und rot
60 g Pinienkerne
100 ml Sahne
2 EL Zitronensaft
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zunächst den Zucker in einem großen Topf zum Schmelzen bringen. Dann von der heißen Platte herunternehmen und die Butter hinzufügen und ebenfalls schmelzen lassen. Nun darf der Topf zurück auf die warme Platte.
  2. Dann den Reis hineinrühren und den Weißwein, das Wasser und das Salz hinzugeben. Das Ganze für ca. 20 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen.
  3. In der Zwischenzeit die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Die Trauben gründlich abwaschen und halbieren.
  4. Schließlich die Sahne und die Trauben zum süßen Risotto hinzugeben, kurz erhitzen lassen und vom Herd herunternehmen. Den Zitronensaft und die Pinienkerne einrühren und genießen.

Ähnliche Rezepte

Brotpudding

Brotpudding

Dieser Brotpudding aus altbackenem Brot schmeckt super, ist nachhaltig und dabei ist das Rezept völlig unkompliziert.

Martinshörnchen

Martinshörnchen

Martinshörnchen sehen toll aus und sie schmecken auch so. Mit diesem einfachen Rezept sind die leckeren kleinen Dinger schnell gerollt.

Süße Grießschnitten gebraten

Süße Grießschnitten gebraten

Schon mal Süße Grießschnitten gebraten? Das Rezept dafür ist einfach und es eignet sich als süße Hautpmahlzeit oder auch als leckeres Dessert.

Amerikanische Pancakes

Amerikanische Pancakes

Ihre Familie wird von den Amerikanischen Pancakes einfach begeistert sein. Dieses geniale Rezept sollten Sie probieren.

Eierkuchen

Eierkuchen

Schnelles und einfaches Eierkuchen-Rezept für kleine und große Genießer süßer Speisen mit Erfolgsgarantie

Scheiterhaufen

Scheiterhaufen

Dieses einfache Rezept für einen köstlichen Scheiterhaufen ist vor allem dann perfekt geeignet, um altbackene Brötchen sinnvoll zu verwerten.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte