Süßkartoffelpfannkuchen mit Speck

Die kann man doch immer essen. Die lecker würzigen Süßkartoffelpfannkuchen mit Speck sind nicht nur morgens ein wahrer Genuss.

Süßkartoffelpfannkuchen mit Speck Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,6 (11 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

Zutaten für den Teig

150 g Süßkartoffeln
300 ml Buttermilch
1 Stk Ei, Größe M
150 g Weizenmehl, glatt
1 TL Backpulver
0.5 TL Salz
2 TL Butter
1 EL Pflanzenöl

Zutaten für den Speck

1 TL Pflanzenöl
6 Schb Schinkenspeck, dünn geschnitten

Benötigte Küchenutensilien

Bratpfanne Kochtopf Pfannenwender Küchenpapier

Zeit

55 min. Gesamtzeit 35 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Als ersten Schritt für die Süßkartoffelpfannkuchen mit Speck die Kartoffeln schälen, waschen und in Stückchen schneiden.
  2. Danach in einem Topf mit leicht gesalzenem Wasser geben und ungefähr 10 Minuten garen. Dann abgießen und abkühlen lassen.
  3. Als Nächstes die Kartoffelstücke mit einer Gabel oder einem Kartoffelstampfer zu einem feinen, aber noch leicht stückigen Brei pürieren. Dann mit Buttermilch, Ei, Mehl, Backpulver sowie Salz und Butter zu einem Teig verarbeiten.
  4. Danach Öl in einer Pfanne erhitzen und nacheinander kleinere Pfannkuchen ausbacken, dabei mit dem Pfannenwender einmal wenden. Kleine Krümel zwischendurch aus der Pfanne entfernen und etwas weiteres Öl zugeben.
  5. Des Weiteren nun in einer zweiten Pfanne etwas Öl erhitzen, dann die Speckstreifen längs durchschneiden und von beiden Seiten bei mittlerer Hitze knusprig braten. Dann auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  6. Als letzten Schritt mehrere kleine Pfannkuchen (Menge nach Größe unterschiedlich) auf die Teller geben und die Speckstreifen gleichmäßig darüber verteilen.

Tipps zum Rezept

Nach Belieben mit Frühlingszwiebelringen, gehackten Kräutern oder einem Klecks Sauerer Sahne oder Crème fraîche garniert servieren.

Wer es etwas gesünder möchte, kann die Süßkartoffelpfannkuchen auch im Ofen backen oder in einer Heißluftfritteuse zubereiten.

Der Teig sollte eine streichfähige, nicht zu flüssige Konsistenz haben. Wenn er zu dick ist, ein wenig Milch oder Wasser dazugeben, wenn zu dünn, etwas mehr Mehl hinzufügen.

Nährwert pro Portion

kcal
269
Fett
8,54 g
Eiweiß
11,26 g
Kohlenhydrate
36,47 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Süßkartoffeln im Ofen

SÜSSKARTOFFELN IM OFEN

Es ist einfach, Süßkartoffeln im Ofen zuzubereiten. Zunächst werden sie mit Öl und feinen Gewürzen vermischt und anschließend knusprig sowie goldbraun gebacken.

Süßkartoffel-Kichererbsen-Curry

SÜSSKARTOFFEL-KICHERERBSEN-CURRY

Feinste Zutaten machen dieses Süßkartoffel-Kichererbsen-Curry zu einem wahren Genuss. Hier das Rezept für eine schnelle Mahlzeit.

Blumenkohl-Süßkartoffel-Auflauf

BLUMENKOHL-SÜSSKARTOFFEL-AUFLAUF

Der Blumenkohl-Süßkartoffel-Auflauf schmeckt als vegetarisches Hauptgericht oder als Beilage. Das Rezept ist gesund, fettarm und total unkompliziert.

Auberginen-Süßkartoffel-Auflauf

AUBERGINEN-SÜSSKARTOFFEL-AUFLAUF

Wer an Soulfood denkt, dem wird dieser Auberginen-Süßkartoffel-Auflauf gefallen - ein herrlich würziges Rezept, das durch Naturjoghurt Milde erfährt.

Bratkartoffeln aus Süßkartoffeln

BRATKARTOFFELN AUS SÜSSKARTOFFELN

Das Rezept für herzhafte Bratkartoffeln aus Süßkartoffeln sind eine schöne Abwechslung, wenn es um eine leckere Beilage geht.

Süßkartoffelauflauf mit Lachs

SÜSSKARTOFFELAUFLAUF MIT LACHS

Das Rezept für diesen gesunden und leckeren Süßkartoffelauflauf mit Lachs braucht nur wenig Vorbereitungszeit, bevor er in den Backofen kommt.

User Kommentare