Süßkartoffelsalat mit Chorizo
Zutaten für 4 Portionen
| 1.2 | kg | Süßkartoffeln |
|---|---|---|
| 160 | g | Chorizo |
| 1 | Prise | Salz |
| 1 | EL | Olivenöl |
| 3 | Stk | Frühlingszwiebeln |
| 160 | g | Kirschtomaten |
| 3 | Stk | Basilikumstängel |
Zutaten für die Salatsoße
| 3 | EL | Ostessig |
|---|---|---|
| 0.5 | TL | Pfeffer |
| 1 | TL | Salz, gestr. Tl |
| 1 | TL | Senf, mittelscharf |
| 1 | TL | Honig |
| 2 | EL | Olivenöl |
Kategorien
Zeit
42 min. Gesamtzeit 17 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Hierfür gleich das Backblech mit einem Bogen Backpapier auslegen und den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.
- Im Anschluss die Wurst längs halbieren und in schräge Scheiben schneiden. Die Süßkartoffeln schälen, in mundgerechte Würfel schneiden und salzen.
- Beide Zutaten, Wurst sowie Katoffeln auf dem Backblech verteilen, mit etwas Öl benetzen und im Backofen mittig ungefähr 20-25 Minuten garen.
- In der Zwischenzeit die Frühlingszwiebeln putzen und nur das weiße bis hellgrüne Stück waschen und in dünne Ringe schneiden.
- Danach den Basilikum waschen, trocknen, die Blättchen von den Stielen ziehen und fein schneiden.
- Die Kirschtomaten nur kurz waschen und halbieren.
- Für die Salatsoße nun Senf, Honig, Salz sowie Pfeffer verrühren, mit Essig verquirlen und langsam, nach und nach das Öl unterschlagen.
- Zuletzt die garen Kartoffeln und die Wurst abkühlen lassen. Dann mit den Frühlingszwiebeln und Tomaten vermengen, mit Salatsoße vermischen sowie mit Basilikum bestreuen.
Tipps zum Rezept
Der Süßkartoffelsalat mit Chorizo kann sofort noch warm oder später kalt serviert werden.
User Kommentare