Sweet Pongal

Sweet Pongal ist ein beliebtes Dessert im Süden Indiens. Das Rezept bereitet es aus Reis, Kokosnuss und Mungbohnen zu und mischt Nüsse darunter.

Sweet Pongal Foto manubahuguna / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,2 (27 Stimmen)

Zeit

78 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 58 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Reis in ein Sieb geben und unter fließend kaltem Wasser waschen. Danach in eine Schüssel geben und mit Wasser bedecken.
  2. Dann die Mungbohnen ebenfalls in ein Sieb geben, waschen, in eine Schüssel umfüllen und mit Wasser bedecken. Reis und Bohnen etwa 30 Minuten einweichen lassen.
  3. In der Zwischenzeit die Milch mit dem Wasser in einen großen Topf geben und gegen Ende der Einweichzeit zum Kochen bringen.
  4. Reis und Mungbohnen in ein Sieb abgießen, abtropfen lassen und in die kochende Milch geben. Sofort die Hitze reduzieren und den Topfinhalt auf kleiner Flamme etwa 15-20 Minuten köcheln lassen.
  5. Anschließend den Jaggery (Rohrohrzucker) unterrühren, bis er sich auflöst. Die Hälfte des Ghee dazugeben, alles weitere 5 Minuten leise köcheln lassen und danach die Herdplatte ausschalten.
  6. Nun das restliche Ghee in einer Pfanne bei geringer Hitze schmelzen lassen und darin die Kokosflocken, die Rosinen und die Cashewkerne 2-3 Minuten anrösten.
  7. Das Sweet Pongal mit frisch geriebener Muskatnuss und Kardamom abschmecken und die Kokos-Rosinen-Nussmischung unterheben.
  8. Zuletzt das Dessert in Portionsschalen anrichten, mit ein paar Cashewkernen garnieren und warm servieren.

Tipps zum Rezept

Im südlichen Teil von Indien wird überwiegend Reis angebaut. Pongal heißt dort das Erntedankfest, das traditionell vom 14. bis 17. Januar gefeiert wird. An jedem dieser Feiertage wird auf eine andere Weise mit dem vergangenen Erntejahr abgeschlossen.

Am 2. Tag wird der Sonnengott mit einem Sweet Pongal geehrt, das über offenem Feuer bis zum Überkochen zubereitet wird. Das Überkochen bringt tradionell Glück und Ertrag zum Ausdruck.

Nährwert pro Portion

kcal
574
Fett
17,10 g
Eiweiß
8,56 g
Kohlenhydrate
96,38 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Papadam

PAPADAM

Papadams sind frittierte Teigfladen, die meist aus Linsenmehl zubereitet werden. Das Rezept dafür ist einfach und das Ergebnis vielseitig einsetzbar.

Pakora

PAKORA

Bei Pakora handelt es sich um frittiertes Gemüse im Kichererbsen-Teigmantel, das köstlich schmeckt. Das Rezept ist einfach und unglaublich gut.

Chicken Biryani

CHICKEN BIRYANI

Die Gewürzpaste für das Chicken Biryani ist der Clou an diesem Rezept, das leicht zuzubereiten und dessen Raffinesse auch für Gäste attraktiv ist.

Malai Kofta

MALAI KOFTA

Für vegetarischen Genuss sorgt das Rezept für die köstlichen Malai Kofta - indische Gemüsebällchen in einer wunderbar gewürzten Sauce.

Chicken Pakoras

CHICKEN PAKORAS

Chicken Pakoras sind ein würziger, gesunder Snack. Kross frittiert, mit frischem Koriander und mit Gewürzen der indischen Küche. Ein exotisches Rezept!

Pani Puri

PANI PURI

Bei dem indischen Rezept für Pani Puri handelt es sich um hohle, kreisförmige, dünne Teigfladen, die köstlich gefüllt werden.

User Kommentare