Teeblätter

Sie passen sehr gut zum Tee und Kaffee und vor allen Dingen werden diese köstlichen Teeblätter mit diesem Rezept mindestens so gut wie vom Konditor.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,8 (6 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

175 g Kuvertüre, Zartbitter

Zutaten für die Füllung

200 ml Milch
2 EL Zucker
0.5 Pk Vanillepuddingpulver
100 g Butter

Zutaten für die Teigblätter

1 Stk Blätterteig, Kühlregal
1 TL Honig, flüssig
2 TL Wasser, kochend
60 g Zucker, fein

Zeit

286 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 246 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

    Zubereitung Füllung:

  1. Etwa 3/4 der Milch in einen Topf geben und zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit das Puddingpulver mit der restlichen Milch und dem Zucker glatt rühren.
  2. Das angerührte Puddingpulver in die kochende Milch einrühren und alles noch einmal 1 Minute aufkochen lassen. Die Puddingmasse danach in eine Schüssel umfüllen und ein Stück Frischhaltefolie direkt auf die Oberfläche legen, damit sich keine Haut bildet.
  3. Die Creme anschließend etwa 3 Stunden lang auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Die Butter aus dem Kühlschrank nehmen und ebenso lang Raumtemperatur annehmen lassen.
  4. Nach dieser Zeit die Butter in einer Schüssel hell-cremig aufschlagen. Dann die Puddingcreme löffelweise mit den Rührbesen eines Handrührgerätes auf höchster Stufe unterrühren.
    Zubereitung Teigblätter:

  1. Für die Teeblätterböden den Backofen auf 190 °C Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
  2. Als Nächstes den Honig in eine Tasse geben, das kochende Wasser dazugeben und darin auflösen. Den Zucker auf einen flachen Teller streuen.
  3. Nun den frischen Blätterteig entrollen und mit einem Messer 8 gleich große, ovale Blätter ausschneiden. Eine Seite der Teigblätter mit etwas Honigwasser bestreichen, diese Seite in den Zucker drücken und dann mit der Zuckerseite nach oben auf das Backblech legen.
  4. Die Teigblätter im vorgeheizten Backofen etwa 15 Minuten goldbraun backen, danach auf ein Backrost legen und vollständig auskühlen lassen.
    Zubereitung Teeblätter:

  1. Zuerst die Buttercreme auf die glatten Seiten der ausgekühlten Teigblätter streichen und anschließend für etwa 30 Minuten an einen kühlen Platz stellen.
  2. Währenddessen die Kuvertüre fein hacken und in eine Schüssel geben. Die Schüssel über einen Topf mit heißem Wasser hängen und die Schokolade in etwa 20 Minuten schmelzen lassen.
  3. Nun die Teigblätter mit der Buttercreme in die heiße Schokolade tauchen und die überschüssige Kuvertüre abtropfen lassen. Die Teeblätter danach auf das Backrost setzen und an einem kühlen Platz trocknen lassen.

Nährwert pro Portion

kcal
342
Fett
21,52 g
Eiweiß
3,38 g
Kohlenhydrate
33,94 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Schneller Biskuitteig

SCHNELLER BISKUITTEIG

Dieses Grundrezept für einen einfachen und schnellen Biskuitteig kann für Torten, Kuchen, Rouladen oder Schnitten aller Art verwendet werden.

Ölkuchen

ÖLKUCHEN

Nach diesem Rezept ist ein Ölkuchen schnell und einfach zu backen. Der Kuchen ist besonders saftig, schmeckt lecker und gelingt einfach immer.

Sahnecreme für Torten

SAHNECREME FÜR TORTEN

Diese schnelle Sahnecreme für Torten ist perfekt, wenn es nicht zu buttrig und schwer sein soll. Ein Rezept, das dennoch cremig und sehr frisch ist.

Zitronen-Zuckerguss

ZITRONEN-ZUCKERGUSS

Das Rezept unterstreicht den Geschmack von Zitronenkuchen, Zitronenmuffins und Zitronenkeksen, der durch Zitronen-Zuckerguss noch intensiver wird.

Kuchenboden ohne Backen

KUCHENBODEN OHNE BACKEN

Ein Kuchenboden ohne zu backen ist sehr einfach und recht schnell zubereitet – man benötigt dazu meist nur zwei Zutaten.

Farbiger Zuckerguss

FARBIGER ZUCKERGUSS

Farbiger Zuckerguss macht besonders den Kleinsten Spaß, denn sie lieben bunte Kuchen und verzierte Plätzchen. Das Rezept dafür ist sehr einfach.

User Kommentare