Tempeh aus dem Wok

Tempeh aus dem Wok schmeckt nussig und seine Konsistenz ist fester als die von Tofu. Für dieses einfache Rezept wird ganz frische Ware verarbeitet.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

300 g Tempeh, ganz frisch
1 Stk Schalotte
4 Stk Knoblauchzehen
2 Stk Chilischoten, rot, klein
0.5 TL Garnelenpaste
1 Stk Tomate, groß
3 EL Limettensaft
2 EL Ketjap Manis
50 ml Erdnussöl
1 Prise Salz

Zeit

35 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst den Tempeh in mundgerechte Stücke schneiden. Die Tomate waschen, trocken tupfen und in kleine Stücke schneiden.
  2. Das Öl in einem Wok - oder einer hohen Pfanne - erhitzen und die Tempeh-Stücke darin rundum in etwa 5-6 Minuten goldbraun braten. Anschließend aus dem Wok nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  3. Die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und fein hacken. Die Chilischote waschen, den Stielansatz entfernen und längs halbieren. Falls es nicht so scharf sein soll, die Kerne entfernen und die Schote in feine Scheibchen schneiden.
  4. Zwiebel- und Knoblauchwürfel, Chili, Garnelenpaste, Limettensaft und Salz in einen Mörser geben und zu einer feinen Paste verarbeiten.
  5. Das Bratöl bis auf einen kleinen Rest mit Küchenpapier aus dem Wok wischen und den Wok erneut erhitzen. Die Würzpaste hineingeben und etwa 1 Minute braten. Darauf achten, dass sie nicht anbrennt.
  6. Nun die Tomatenwürfel, die Tempeh-Stücke sowie Limettensaft und Ketjap Manis dazugeben und alles gut vermischen. Unter Rühren weitere 2-3 Minuten braten und den Tempeh aus dem Wok mit Reis servieren.

Tipps zum Rezept

Tempeh wird aus vorgekochten, fermentierten Sojabohnen gewonnen. Er ist leicht verderblich, so dass er erst am Tag der Zubereitung frisch eingekauft werden sollte.

Nährwert pro Portion

kcal
166
Fett
12,62 g
Eiweiß
2,78 g
Kohlenhydrate
10,75 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Champignons in Kokosmilch

CHAMPIGNONS IN KOKOSMILCH

Für die Champignons in Kokosmilch kommt das indonesische Rezept mit nur wenigen Zutaten aus, aber sie schmecken einfach herrlich.

Kartoffel-Frikadellen

KARTOFFEL-FRIKADELLEN

Die Kartoffel-Frikadellen, in Indonesien Perkedel Kentang genannt, schmecken sehr pikant. Das Rezept für das leckere Fingerfood ist vegan.

Tofu in Sojasauce

TOFU IN SOJASAUCE

Leicht, fettarm und schnell zubereitet ist dieses Rezept für den Tofu in Sojasauce. Er ist schmackhaft und eine Bereicherung der vegetarischen Küche.

Indonesischer Glasnudelsalat

INDONESISCHER GLASNUDELSALAT

Bihun Goreng ist ein Indonesischer Glasnudelsalat, der mit frischem Gemüse zubereitet wird und Bestandteil jeder Reistafel ist. Das Rezept erfordert keinen großen Aufwand.

Gebratene Nudeln mit Garnelen

GEBRATENE NUDELN MIT GARNELEN

Toll, wie schnell sich die Rezepte der indonesischen Küche umsetzen lassen, so wie dieses für Mie Goreng Istimewa - gebratene Nudeln mit Garnelen.

Frittierte Teigtaschen

FRITTIERTE TEIGTASCHEN

Diese frittierten Teigtaschen sind ein knuspriger Snack mit einer herzhaften Füllung und mit unserem Rezept gelingen sie garantiert.

User Kommentare