Thunfischfilet mit Zimt-Sesam-Mantel

Bei diesem Rezept erhält das Thunfischfilet einen orientalisch angehauchten Zimt-Sesam-Mantel.

Thunfischfilet mit Zimt-Sesam-Mantel

Bewertung: Ø 4,4 (7 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

400 g Thunfischfilet, gute Qualität
1 Stk Zitrone
4 Bl Grünen Salat, zum Garnieren
1 Schuss Olivenöl

Zutaten für den Zimt-Sesam-Mantel

4 EL Meersalz
1 EL Pfeffer, frisch gemahlen
1 EL Zimt, gemahlen
2 EL Sesam, hell
2 EL Sesam, schwarz
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zunächst das Meersalz mit dem Pfeffer und dem Zimt mischen und auf einen Teller geben. Danach die beiden Sesamsorten mischen und auf einen zweiten Teller geben.
  2. Anschließend den Thunfisch waschen, mit Küchenpapier trocknen und so portionieren, dass er nach dem Braten in Scheiben geschnitten werden kann.
  3. Nun den Thunfisch in der Salz-Zimt-Mischung wälzen, dass dieser gänzlich davon überzogen ist. Anschließend etwas mit Wasser befeuchten und im Sesam wälzen. Dabei ist es wichtig, dass der Sesam am Fisch haften bleibt.
  4. Nun eine beschichtete Pfanne mit etwas Olivenöl erhitzen und den Thunfisch darin von allen Seiten ca. 2-3 Minuten anbraten - dabei sollte der Thunfisch innen noch rosa bleiben.
  5. Nach der Garzeit die Hitze abstellen und den Fisch noch für ein paar Minuten in der Pfanne ziehen lassen.
  6. In der Zwischenzeit die Zitrone in Scheiben schneiden. Den Salat waschen und trocken schütteln.
  7. Abschließend Thunfischfilet mit Zimt-Sesam-Mantel in dünne Scheiben schneiden und mit Zitronenscheiben und Salatblättern angerichtet noch heiß servieren.

Tipps zum Rezept

Dazu passen körniger Reis oder Salzkartoffeln.

Ähnliche Rezepte

Thunfischsalat

Thunfischsalat

Für überraschenden Besuch ist der leckere Thunfischsalat genau richtig. Dieses einfache Rezept ist schnell zubereitet.

Farfalle in Thunfischsauce

Farfalle in Thunfischsauce

Ein preiswertes Essen mit den dekorativen Schmetterlingsnudeln ist das Rezept für Farfalle in Thunfischsauce.

Thunfischcreme

Thunfischcreme

Ob als Brotaufstrich oder Beilage - diese Thunfischcreme ist schnell zubereitet und ein wahrer Gaumenschmaus.

Nizza-Baguette

Nizza-Baguette

Als Snack oder Pausebrot ist das Nizza-Baguette eine leckere Angelegenheit. Wie beim bekannten Nizza-Salat ist auch in diesem Rezept Thunfisch der Star.

Gefüllte Tomaten

Gefüllte Tomaten

Tomaten sind beliebt wie eh und je. Mit diesem Rezept für Gefüllte Tomaten bringen sie Abwechslung auf den Speiseplan.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte