Thunfischsalat mit Mayonnaise

Der Thunfischsalat mit Mayonnaise kommt immer dann gut an, wenn sich die Lust auf eine herzhafte Kleinigkeit meldet und hier ist das einfache Rezept.

Thunfischsalat mit Mayonnaise Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,8 (88 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

400 g Thunfisch, Dose, ohne Saft
1 Stk Zwiebel
100 g Mais (Dose)
2 Stk Eier, Gr. M
400 g Kartoffeln, festkochend
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 TL Paprikapulver, edelsüß
150 ml Mayonnaise

Zeit

75 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 45 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Kartoffeln gründlich waschen, in einen Topf geben, mit Wasser bedecken und auf mittlerer Stufe etwa 25 Minuten garen.
  2. Währenddessen Wasser in einem kleinen Topf zum Kochen bringen, die Eier vorsichtig einlegen und in 10 Minuten hart kochen. Danach kalt abschrecken und etwas abkühlen lassen.
  3. Nun den Thunfisch in ein Sieb abgießen und mit zwei Gabel auseinanderzupfen. Dann den Mais aus der Dose dazugeben und beides gut abtropfen lassen.
  4. Anschließend die Zwiebel abziehen und fein würfeln. Die gekochten Eier in kleine Würfel schneiden und mit den Zwiebelwürfeln in eine große Schüssel geben.
  5. Jetzt die gegarten Kartoffeln abgießen, kurz ausdampfen lassen, pellen und in kleine Stücke schneiden.
  6. Zuletzt die Kartoffelstücke mit dem Thunfisch, dem Mais und der geben, mit der Mayonnaise zu den übrigen Zutaten in der Schüssel geben und vorsichtig unter mengen. Den Salat mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken.
  7. Den Thunfischsalat mit Mayonnaise vor dem Servieren mindestens 15 Minuten abgedeckt in den Kühlschrank stellen und durchziehen lassen.

Tipps zum Rezept

Dosenfisch ist nicht gleich Dosenfisch. Wer auf Nachhaltigkeit beim Einkauf achtet, greift zu Thunfisch mit dem Logo des MSC (Marine Stewardship Council). Die MSC-zertifizieerten Fischereien dürfen nur so viel fangen, dass Fischbestände nicht beeinträchtigt werden und müssen dabei umweltverträgliche Fangmethoden einsetzen.

Am besten eine selbstgemachte Mayonnaise verwenden. Als Alternative eignet sich auch eine 80%ige Mayonnaise sehr gut, die an Wurst- und Fleischtheken großer Supermärkte als "lose Ware" verkauft wird. Unbedingt nachfragen!

Soll der Salat ein weniger leichter oder saftiger werden, den Thunfisch-Aufguss - meist eine Lake aus Wasser und Salz - aufbewahren und gegebenenfalls unter den fertigen Salat mischen.

Zum Thunfischsalat schmeckt frisches Schwarzbrot mit kalter Butter oder auch Baguette.

Nährwert pro Portion

kcal
440
Fett
30,25 g
Eiweiß
20,78 g
Kohlenhydrate
25,74 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Medovik - Russische Honigtorte

MEDOVIK - RUSSISCHE HONIGTORTE

Nicht nur optisch macht die russische Honigtorte Medovik ordentlich was her, denn auch geschmacklich kann sie überzeugen. Hier das Rezept.

Russische Manti

RUSSISCHE MANTI

Russische Manti sind kleine mit Hackfleisch gefüllte Teigtaschen. Sie sind auch in Kasachstan, Usbekistan und der Türkei ein beliebtes Rezept.

Golubtsy - russische Kohlrouladen

GOLUBTSY - RUSSISCHE KOHLROULADEN

Deftige Golubtsy - russische Kohlrouladen sind herrlich unkompliziert in der Zubereitung und gelingen auch Kochanfängern mit diesem Rezept garantiert.

Piroschki - Piroggen

PIROSCHKI - PIROGGEN

Piroggen sind gefüllte Teigtaschen aus Hefeteig, die in Russland und Osteuropa sehr beliebt sind. Hier das Rezept zum Selbermachen.

Borsch

BORSCH

Mit diesem einfachen Rezept gelingt die berühmte russische Kohlsuppe Borsch, die mit Fleisch und Gemüse für eine tolle Mahlzeit sorgt.

Syrniki

SYRNIKI

Syrniki sind Quarkpfannkuchen nach einem russischen Rezept. Sie ähneln in ihrer Zubereitung den deutschen Quarkkäulchen und schmecken sehr gut.

User Kommentare