Tomaten-Knoblauch-Sauce

Zutaten für 4 Portionen
1 | kg | Fleischtomaten, reif, aromatisch |
---|---|---|
80 | g | Parmesan, im Stück |
2 | Stk | Knoblauchzehen |
100 | ml | Olivenöl, nativ, beste Qualität |
1 | Prise | Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen |
2 | Msp | Chiliflocken |
1 | Prise | Salz |
Kategorien
Zeit
202 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 182 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst die vollreifen Tomaten waschen und die Haut an der runden Seite kreuzförmig einritzen.
- Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, die Tomaten für 1-2 Minuten hineinlegen und danach in ein Sieb abgießen. Dann sehr kalt abschrecken, kurz abkühlen lassen und die Haut abziehen.
- Nun die Fruchtansätze entfernen, die Tomaten klein würfeln und in eine Schüssel mit Deckel geben. Den Knoblauch abziehen, sehr fein hacken und unter die Tomaten mischen.
- Anschließend den Parmesan fein reiben und mit dem Olivenöl, den Chiliflocken und dem Pfeffer unterrühren, bis die Flüssigkeit über den Tomaten steht.
- Die Schüssel mit dem Deckel verschließen und die Tomaten-Knoblauch-Sauce 3 Stunden durchziehen lassen.
- Zuletzt mit wenig Salz abschmecken, in Portionsschälchen füllen und als Dip servieren. Oder in ein Schraubglas füllen, fest verschließen und im Kühlschrank aufbewahren.
Tipps zum Rezept
Für ein perfektes Ergebnis werden für dieses Rezept vollreife, aromatische und kernarme Fleischtomaten (Ochsenherzen) benötigt.
Frisches, sehr fein geschnittenes Basilikum, das aber erst ganz kurz vor dem Servieren unter die Sauce gezogen wird, gibt ihr noch mehr Geschmack. Sie schmeckt herrlich zu kaltem Fleisch und Geflügel, zu gegrilltem Gemüse oder einfach nur auf frischem Brot.
Die Sauce passt auch hervorragend zu Nudeln. Zusammen geben sie - besonders im Sommer - ein erfrischendes Pasta-Gericht ab.
User Kommentare