Tzatziki mit Feta

Besonders würzig schmeckt dieser Tzatziki mit Feta, der nach diesem Rezept schnell zubereitet ist und zu vielen Gerichten vorzüglich schmeckt.

Tzatziki mit Feta Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,5 (101 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk Salatgurke
3 Stk Knoblauchzehen, jung
1 Bund Dill
0.5 Bund Minze
200 g Feta-Käse, cremig
400 g Sahnejoghurt, griechisch
5 EL Olivenöl, nativ
1 Prise Pfeffer, schwarz, gemahlen
1 Prise Salz
1 EL Olivenöl, zum Beträufeln

Zeit

80 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Gurke waschen, schälen, der Länge nach halbieren, die Kerne mit einem Löffel herausschaben und die Gurkenhälften auf einer Küchenreibe fein raspeln.
  2. Anschließend die Gurkenraspel in ein Sieb geben, gut ausdrücken und abtropfen lassen.
  3. Dann den Dill sowie die Minze mit kaltem Wasser abspülen, trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und fein hacken. Den Knoblauch schälen und ebenfalls fein hacken.
  4. Als Nächstes den Feta in einer Schüssel mit einer Gabel zerdrücken, den Joghurt hinzufügen, beides gut vermischen und die Gurkenraspel unterrühren.
  5. Nun den Knoblauch, die Kräuter sowie das Olivenöl hinzufügen, mit Salz und Pfeffer würzen und gründlich verrühren.
  6. Anschließend den Tzatziki mit Feta für etwa 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen und vor dem Servieren mit etwas Olivenöl beträufeln.

Tipps zum Rezept

Es ist wichtig, die Gurken vor dem Raspeln zu entkernen, damit der Tzatziki später nicht verwässert wird.

Echter Fetakäse wird zu 100% aus der Milch griechischer Schafe oder aus einer Mischung mit maximal 30% Milch griechischer Ziegen hergestellt. Schafskäse hingegen besteht zu 100% aus Schafsmilch, egal wo diese leben und die Basis für Hirtenkäse ist zu 100% Kuhmilch. Sie alle können für dieses Rezept verwendet werden.

Aufgrund des Fettgehalts von 10% schmeckt der Tzatziki mit griechischem Joghurt besonders gut. Aber auch eine fettreduzierte Form dieses Joghurts kann verarbeitet werden.

Den Tzatziki beispielsweise mit einem selbstgemachten Fladenbrot und Oliven als Vorspeise servieren oder zu köstlichen Lammspießen vom Grill oder Griechischem Gyros reichen.

Nährwert pro Portion

kcal
372
Fett
26,43 g
Eiweiß
22,96 g
Kohlenhydrate
7,76 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Currysauce für die Currywurst

CURRYSAUCE FÜR DIE CURRYWURST

Selbst gemachte Currysauce für die Currywurst schmeckt einfach viel besser. Dieses sensationelle Rezept ist daher sehr zu empfehlen.

Braune Soße

BRAUNE SOSSE

Einfach köstlich schmeckt diese braune Soße, die mit Mehlschwitze und Sojasauce zubereitet wird. Hier das einfache Rezept.

Käsesoße

KÄSESOSSE

Die leckere Käsesoße wird mit Schmelzkäse und Sahne zubereitet und verfeinert Nudelgerichte, wie Spaghetti oder Tortellini. Hier das schnelle Rezept.

Orangensauce

ORANGENSAUCE

Diese leckere Orangensauce passt hervorragend zu Geflügel wie Ente oder Hühnchen, schmeckt aber auch zu Wildgerichten. Hier ist das schnelle Rezept.

Champignon-Rahm-Sauce

CHAMPIGNON-RAHM-SAUCE

Mit diesem Rezept wird eine leckere Champignon-Rahm-Sauce zubereitet, die durch Weißwein einen ganz besonderen Geschmack erhält.

Nacho-Käse-Dip

NACHO-KÄSE-DIP

Lust auf einen schnellen, leckeren Snack? Dann braucht es nur eine Tüte Tortilla-Chips und dieses Rezept für einen schmackhaften Nacho-Käse-Dip.

User Kommentare