Überbackener Chinakohl

Dieser überbackene Chinakohl beweist, wie senstationell auch einfache Rezepte schmecken können.

Überbackener Chinakohl

Bewertung: Ø 4,4 (9 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

1 kpf Chinakohl
200 ml Schlagsahne
250 g Crème fraîche
50 g Parmesan
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
2 Stk Knoblauchzehen
1 TL Currypulver
1 TL Paprikapulver, edelsüß
1 EL Olivenöl, zum Beträufeln
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zunächst den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Währenddessen die äußeren Blätter des Chinakohls entfernen und den Kohl der Länge nach halbieren. Nun die Hälften unter fließend kaltem Wasser waschen und - mit den Schnittflächen nach unten - abtropfen lassen.
  3. In einer passenden Auflaufform Schlagsahne und Crème fraîche vermischen und mit Salz, Pfeffer sowie Paprikapulver sowie Currypulver würzen.
  4. Den Knoblauch schälen, in feine Stücke hacken und ebenfalls unter die Sahne rühren.
  5. Nun die Chinakohlhälften noch einmal der Länge nach halbieren, mit Küchenpapier trocken tupfen und die Kohlviertel mit den Schnittflächen nach oben nebeneinander in die Auflaufform setzen.
  6. Dann den Parmesan in feine Stücke reiben, über die Kohlstücke streuen und mit dem Olivenöl beträufeln.
  7. Die Auflaufform auf die mittlere Schiene im vorgeheizten Backofen schieben und den Chinakohl in etwa 30 Minuten goldbraun backen.
  8. Zum Schluss den Überbackenen Chinakohl aus dem Ofen nehmen und beispielsweise mit frischem Weißbrot servieren.

Tipps zum Rezept

Wer weder Curry noch Paprika mag, würzt die Sahne für den Chinakohl mit Kreuzkümmel, Cumin oder seinem Lieblingsgewürz.

Ähnliche Rezepte

Gebackener Chinakohl

Gebackener Chinakohl

Mit diesem Rezept ist die Zubereitung des gebackenen Chinakohls keine große Herausforderung. Ein einfaches, aber sehr leckeres Gemüsegericht.

Einfacher Chinakohl-Eintopf

Einfacher Chinakohl-Eintopf

Mit diesem Rezept lässt sich ein Einfacher Chinakohl-Eintopf leicht zubereiten. Er schmeckt prima, ist herzhaft und gesund und darüber hinaus vegan.

Chinakohl-Salat mit Joghurt-Dressing

Chinakohl-Salat mit Joghurt-Dressing

In nur 20 Minuten steht dieser leckere Chinakohl-Salat mit Joghurt-Dressing auf dem Tisch. Rezepte wie dieses passen perfekt in die Alltagsküche.

Chinakohlröllchen

Chinakohlröllchen

Das Rezept bereitet aus dem gesunden Krauskopf diese leckeren Chinakohlröllchen zu, die einfach zuzubereiten und ganz besonders lecker sind.

Exotischer Chinakohl

Exotischer Chinakohl

Bei diesem Rezept für einen Exotischen Chinakohl harmonieren Chinakohl und Früchte wundervoll im Geschmack. Dieser Salat ist schnell zubereitet.

Chinakohl aus dem Ofen

Chinakohl aus dem Ofen

Dieses deftige Gemüserezept mit Chinakohl aus dem Ofen ist innerhalb kürzester Zeit vorbereitet. Den Rest erledigt dann der Backofen ganz alleine.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte