Chinakohl-Salat mit Joghurt-Dressing

In nur 20 Minuten steht dieser leckere Chinakohl-Salat mit Joghurt-Dressing auf dem Tisch. Rezepte wie dieses passen perfekt in die Alltagsküche.

Chinakohl-Salat mit Joghurt-Dressing

Bewertung: Ø 4,6 (138 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

500 g Chinakohl
100 g Rucola
200 g Mais, aus der Dose
1 Stk Paprika, rot
80 g Sojasprossen, gewaschen

Zutaten für das Dressing

200 g Naturjoghurt
2 EL Mayonnaise
2 TL Zitronensaft
1 Prise Zucker
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Spr Worcestersauce
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst den Chinakohl putzen, den Strunk entfernen, die Blätter quer in Streifen schneiden und waschen.
  2. Den Rucola verlesen, größere Blätter halbieren und waschen. Dann Rucola und Kohlstreifen trocken schleudern.
  3. Die Paprikaschote halbieren, entkernen, waschen und in feine Streifen schneiden. Den Mais in ein Sieb abgießen, kurz mit kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen.
  4. Nun den Joghurt mit der Mayonnaise und dem Zitronensaft in einer großen Schüssel verrühren und mit Salz, Pfeffer, einem Spritzer Worcestersauce und Zucker abschmecken.
  5. Anschließend Chinakohl, Rucola, Paprikastreifen sowie Mais zu Salatzutaten zum Dressing geben und alles gründlich miteinander vermengen.
  6. Den Chinakohl-Salat mit Joghurt-Dressing in Portionsschalen anrichten und mit den Sojasprossen garnieren.

Tipps zum Rezept

Der zarte Chinakohl ist knackig, saftig und geschmacklich milder als andere Kohlsorten. Er ist sehr vielseitig und auf unserer Seite finden sich viele Rezepte für Chinakohl als Salat oder in geschmorter, gebratener oder fermentierter (Kimchi) Form.

Chinakohl enthält nur wenige Kalorien, dafür reichlich Beta Carotin, Vitamin C und Folsäure. Außerdem sekundäre Pflanzenstoffe und die Mineralstoffe Kalium, Kalzium, Magnesium, Eisen und Phosphor. Seine Senföle fördern zudem die Verdauung und steigern die Abwehrkräfte.

Beim Einkauf auf einen festen Kopf achten, der keine Flecken zeigt. Der Kohl sollte innerhalb einer Woche verbraucht sein, da er selbst im Kühlschrank nicht länger frisch bleibt.

Zu diesem Salat schmeckt frisches Brot sehr gut und er ist eine tolle Beilage zu allem Kurzgebratenen.

Ähnliche Rezepte

Chinakohl-Kokos-Curry

Chinakohl-Kokos-Curry

Das Rezept für ein leckeres Curry besteht aus Chinakohl, Möhren, Paprika, Tofu und Kokosmilch. Ein Gaumenschmaus.

Einfacher Chinakohl-Eintopf

Einfacher Chinakohl-Eintopf

Mit diesem Rezept lässt sich ein Einfacher Chinakohl-Eintopf leicht zubereiten. Er schmeckt prima, ist herzhaft und gesund und darüber hinaus vegan.

Chinakohlröllchen

Chinakohlröllchen

Das Rezept bereitet aus dem gesunden Krauskopf diese leckeren Chinakohlröllchen zu, die einfach zuzubereiten und ganz besonders lecker sind.

Exotischer Chinakohl

Exotischer Chinakohl

Bei diesem Rezept für einen Exotischen Chinakohl harmonieren Chinakohl und Früchte wundervoll im Geschmack. Dieser Salat ist schnell zubereitet.

Chinakohl aus dem Ofen

Chinakohl aus dem Ofen

Dieses deftige Gemüserezept mit Chinakohl aus dem Ofen ist innerhalb kürzester Zeit vorbereitet. Den Rest erledigt dann der Backofen ganz alleine.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte