Ungarische Dobostorte

Jósef Dobos wusste was gut ist, denn er kreierte das Rezept für die umwerfende, nach ihm benannte Ungarische Dobostorte aus Buttercreme und Karamell.

Ungarische Dobostorte Foto lenyvavsha / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,4 (79 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

0.5 TL Pflanzenöl, für das Messer

Zutaten für den Biskuitteig

6 Stk Eier, Gr. M
175 g Zucker
1 Pk Bourbon-Vanillezucker
150 g Weizenmehl, Type 405
1 TL Backpulver

Zutaten für den Karamell

230 g Zucker, fein

Zutaten für die Buttercreme

200 g Kuvertüre, Zartbitter
250 g Butter, weich
200 g Puderzucker, gesiebt
35 g Backkakao, gesiebt
1 Stk Eigelb, Gr. M
1 Stk Rum-Aroma (Backregal)

Zutaten für die Garnitur

50 g Schokolade, Zartbitter, geraspelt
1 EL Knusper-Schokokugeln, Streudeko

Zeit

155 min. Gesamtzeit 45 min. Zubereitungszeit 110 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Zubereitung Biskuitboden:

  1. Zuerst den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und den Boden einer flachen, runden Backform (Ø 24 cm) mit Backpapier belegen.
  2. Für den Teig die Eier mit dem Zucker und Vanillezucker cremig aufschlagen. Das Mehl mit dem Backpulver dazusieben und mit einem Kochlöffel locker unterheben.
  3. Nun 4 EL Teig auf dem Boden der vorbereiteten Form verstreichen und auf die 2. Schiene von unten in den heißen Backofen schieben.
  4. Den Biskuitboden etwa 10 Minuten backen. Dann aus dem Ofen nehmen, vom Blech auf ein Backgitter ziehen und auskühlen lassen. Den Boden der Backform erneut mit Backpapier belegen und den Vorgang noch 6 Mal wiederholen.

Zubereitung Karamell:

  1. Währenddessen für den Karamell den Zucker in einer Pfanne bei mittlerer Hitze in etwa 15-20 Minuten schmelzen und goldgelb karamellisieren lassen.
  2. Den flüssigen Karamell mit einem leicht geölten Messer oder einer leicht geölten Palette gleichmäßig auf einen der ausgekühlten Biskuitböden streichen. Kurz abwarten, dann mit dem erneut leicht geölten Messer in 8 gleiche Tortenstücke schneiden und auskühlen lassen.

Zubereitung Buttercreme:

  1. Die Kuvertüre fein hacken, in eine Schüssel geben und über einem heißen Wasserbad in etwa 15-20 Minuten schmelzen. In der Zwischenzeit die weiche Butter schaumig rühren.
  2. Nun nacheinander den Puderzucker, den Backkakao, das Eigelb und das Rum-Aroma zur Butter geben und zuletzt die geschmolzene Kuvertüre unterrühren. Anschließend 1/3 der Buttercreme in einen Spritzbeutel mit kleiner Sterntülle füllen.

Zubereitung Ungarische Dobostorte:

  1. Den ersten Tortenboden auf eine Tortenplatte legen und mit Buttercreme bestreichen. Alle übrigen Tortenböden ebenfalls mit Buttercreme bestreichen, übereinanderstapeln und dabei leicht andrücken. Zuletzt den Rand der Torte mit Buttercreme bestreichen und mit Schokoraspeln bestreuen.
  2. Nun 8 Streifen Buttercreme in gleichmäßigen Abständen aus dem Spritzbeutel auf die Torte spritzen, die Karamell-Tortenstücke schräg anlegen, in die Mitte sowie auf die Karamell-Tortenstücke etwas Creme dressieren.
  3. Zum Schluss die Buttercreme-Deko mit den Knusper-Schokokugeln garnieren und die Ungarische Dobostorte bis zum Servieren kalt stellen.

Tipps zum Rezept

Zugegeben, die Torte ist etwas aufwändig in der Zubereitung, aber es lohnt sich. Sie kann schon 1-2 Tage vorher gebacken werden, da die Biskuitböden sehr saftig sind und der Karamell die Torte vor dem Austrocknen schützt. Am besten unter einer Kuchenglocke im Kühlschrank aufbewahren.

Beim Backen der einzelnen Biskuitböden jeweils einen neuen Bogen Backpapier verwenden, da der Teig an bereits benutztem Backpapier kleben bleibt. Am besten schon vorher rund ausschneiden und dafür die Backform als Schablone benutzen.

Zum Schutz der Arbeitsfläche den Biskuitboden vor dem Auftragen der Karamellschicht auf einen Bogen Backpapier legen. Danach etwa 1 Minute mit dem Schneiden warten, bis der Karamell nicht mehr flüssig, aber auch noch nicht fest ist. So ist gewährleistet, dass er beim Schneiden nicht bricht.

Nährwert pro Portion

kcal
863
Fett
40,87 g
Eiweiß
11,31 g
Kohlenhydrate
111,70 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Tortenboden

TORTENBODEN

Dieses Rezept für einen einfachen Tortenboden bildet die perfekte Grundlage für Torten jeder Art und gelingt garantiert.

Schoko-Torte

SCHOKO-TORTE

Traumhaften Genuss verspricht diese luftig-lockere Schoko-Torte, die einfach köstlich ist. Wie gut, dass dieses Rezept ebenso locker nachzubacken ist.

Napoleon-Torte

NAPOLEON-TORTE

Die Napoleon-Torte zählt in Russland zu den beliebtesten Süßspeisen. Mit diesem Rezept gelingt die Torte aus Teigschichten und köstlicher Buttercreme.

Philadelphiatorte mit Himbeeren

PHILADELPHIATORTE MIT HIMBEEREN

Diese traumhafte Philadelphiatorte mit Himbeeren schmeckt sehr frisch. Nur der Boden wird im Ofen gebacken, den Rest übernimmt der Kühlschrank.

Ananastorte

ANANASTORTE

Diese fruchtige Ananastorte mit einer Frischkäse-Sahnecreme sieht nicht nur toll aus, sie schmeckt auch so. Das Rezept ist einfach in der Zubereitung.

Tortencreme mit Pudding

TORTENCREME MIT PUDDING

Eine Tortencreme mit Pudding ist besonders lecker. Nach dem einfachen Rezept kann sie ganz wunderbar mit frischem Obst verwendet werden.

User Kommentare