Veganer Spinatstrudel

Dieser würzige Vegane Spinatstrudel aus veganem Blätterteig schmeckt warm oder kalt und ist nach diesem Rezept ganz einfach zuzubereiten.

Veganer Spinatstrudel Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,6 (122 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk Zwiebel, gelb
600 g Spinat, frisch
4 Stk Knoblauchzehen
3 EL Pflanzenöl
0.5 Bund Dill
0.5 Bund Petersilie, glatt
1 TL Himalayasalz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Prise Muskatnuss, frisch gerieben
2 EL Margarine, vegan, für die Form
2 Pk Blätterteig, vegan

Zutaten für die Tofu-Masse

400 g Räuchertofu
50 g Cashewkerne
6 EL Zitronensaft, frisch gepresst
2 EL Hefeflocken
1 TL Himalayasalz

Zutaten zum Bestreichen

2 EL Pflanzenöl
2 EL Schwarzkümmel

Zeit

60 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die Tofu-Masse die Cashewkerne, den Zitronensaft, den Tofu, die Hefeflocken und das Salz in Mixer geben und grob zerkleinern und zur Seite stellen. Alternativ einen Schneidstab benutzen.
  2. Anschließend den Spinat gründlich waschen, eventuell von den Wurzeln und groben Stielen trennen und in einem Sieb abtropfen lassen.
  3. Nun die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin glasig dünsten. Danach die Spinatblätter dazugeben und in wenigen Minuten zusammenfallen lassen. Anschließend die Tofumasse unter den Pfanneninhalt heben.
  4. Die Kräuter waschen, trocken schütteln und klein hacken. Danach zur Spinat-Tofu-Masse geben und Pfeffer, Salz und Muskat abschmecken.
  5. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Springform (Ø 28 cm) mit Margarine ausfetten.
  6. Jetzt den Blätterteig entrollen und die Teigplatten jeweils einmal längs halbieren. Ein Viertel der Füllung auf der Teigmitte jeden Streifens und aufrollen.
  7. Nun die vier Rollen von außen nach innen schneckenförmig in die vorbereitete Springform legen, und zwar mit der Naht nach unten.
  8. Den veganen Spinatstrudel mit etwas Öl bestreichen, den Schwarzkümmel darüberstreuen und anschließend auf der mittleren Schiene des heißen Backofens etwa Minuten backen.

Tipps zum Rezept

Am einfachsten ist es, die Blätterteigplatten vor dem Füllen auf ein sauberes, feuchtes Küchentuch zu legen und dann mit Hilfe des Tuchs aufzurollen. Der Strudel lässt sich auch sehr gut mit Filo- oder Yufkateig zubereiten.

Zum Schneiden der Teigplatten ein großes, scharfes Messer benutzen. Ist das Messer stumpf, verkleben die einzelnen Teigschichten beim Schneiden und gehen beim Backen nicht schön auf.

Die Verwendung von jungem Spinat (Babyspinat) spart Zeit, denn er muss nicht großartig geputzt und die Stiele müssen nicht entfernt werden.

Ein frischer Blattsalat passt als Beilage sehr gut dazu und ein leichter Dip aus veganem Joghurt oder Quark.

Nährwert pro Portion

kcal
519
Fett
38,15 g
Eiweiß
27,30 g
Kohlenhydrate
22,25 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Penne mit Spinat-Gorgonzola-Sauce

PENNE MIT SPINAT-GORGONZOLA-SAUCE

Penne mit Spinat-Gorgonzola-Sauce gehört zu den Klassikern der italienischen Pastakultur. Mit diesem einfachen Rezept gelingen sie leicht.

Spinatauflauf

SPINATAUFLAUF

Nicht nur für Vegetarier ist dieser tolle Spinatauflauf mit Kartoffeln ein Hit. Hier das geschmackvolle Rezept.

Rahmspinat

RAHMSPINAT

Niemand braucht Fertigprodukte, wenn er mit diesem Rezept einen absolut perfekten und leckeren Rahmspinat selber zubereiten kann.

Blattspinat mit Knoblauch

BLATTSPINAT MIT KNOBLAUCH

Blattspinat mit Knoblauch schmeckt wunderbar und eignet sich als tolle sowie gesunde Beilage zu feinen Fischgerichten. Hier das einfache Rezept dafür.

Spinat-Ravioli

SPINAT-RAVIOLI

Mit diesem Rezept gelingt es ganz einfach köstliche Spinat-Ravioli in der eigenen Küche herzustellen.

Blätterteigrolle mit Spinat

BLÄTTERTEIGROLLE MIT SPINAT

Die Blätterteigrolle mit Spinat kann sowohl warm aber auch kalt serviert werden. Daher ist das Rezept optimal für einen ausgedehnten Brunch.

User Kommentare