Veganes Curry

Das Rezept für dieses würzig-aromatische, vegane Curry ist ideal für Menschen, die auf Fleisch verzichten oder weniger davon essen möchten.

Veganes Curry Foto cook_inspire / Depositphotos

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 2 Portionen

1 EL Kokosöl
1 Stk Zwiebel
2 Stk Knoblauchzehen
1 TL Ingwer, fein gerieben
1 Stk Blumenkohl
2 Stk Kartoffeln, festkochend
400 ml Kokosmilch
1 TL Currypulver
1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
1 TL Kurkuma, gemahlen
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Zeit

40 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst die Zwiebel sowie den Knoblauch schälen und beides fein hacken.
  2. Dann die Kartoffeln schälen, waschen und mundgerecht würfeln. Den Blumenkohl putzen, den Kopf in einzelne Röschen teilen, waschen und abtropfen lassen.
  3. Jetzt das Kokosöl in einem weiten Topf erhitzen, zuerst die Zwiebeln und anschließend den Knoblauch sowie den Ingwer darin glasig dünsten.
  4. Nun den Blumenkohl sowie die Kartoffeln hinzufügen und unter Rühren darin anbraten.
  5. Im nächsten Schritt die Kokosmilch angießen, den Topfinhalt mit Currypulver, Kreuzkümmel sowie Kurkuma würzen und dann noch einmal kurz aufkochen lassen.
  6. Jetzt das vegane Curry bei reduzierter Hitze etwa 15-20 Minuten leise köcheln lassen, bis das Gemüse weich und die Soße eingedickt ist.
  7. Zum Schluss noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.

Tipps zum Rezept

Ein kleiner Blumenkohl reicht für zwei Portionen aus. Er sollte schön weiß und ohne Flecken sowie von knackig-grünen Hüllblättern umschlossen sein. Zum Putzen die Hüllblätter und den harten Strunk entfernen und die kleinen Röschen von den Stielen brechen.

Für die Zubereitung von Currys eignen sich auch Currypasten hervorragend. Sie sind als grüne (sehr scharf), rote (mittlere Schärfe) und gelbe (milde Schärfe) erhältlich und werden teelöffelweise - je nach persönlichem Geschmack - mit dem Gemüse angeschwitzt.

Wer neben der Schärfe eine liebliche Note schätzt, mischt zuletzt noch gewürfteltes Ananas- oder Mangofruchtfleisch unter das Curry.

Als Garnitur fein geschnittene Frühlingszwiebelringe aufstreuen und als Beilage Basmati Reis oder Kurkuma Kokosreis dazu servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
566
Fett
50,56 g
Eiweiß
5,40 g
Kohlenhydrate
22,42 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Massaman Curry

MASSAMAN CURRY

Lust auf ein leckeres, veganes Massaman Curry mit Brokkoli, Kartoffeln und Tofu? Mit diesem Rezept lässt es sich einfach und schnell zubereiten.

Putencurry aus dem Ofen

PUTENCURRY AUS DEM OFEN

Ein feines Putencurry aus dem Ofen zaubert gleich gute Laune an den Tisch. Das einfache Rezept mit Ananas und Pilzen lässt auch die Köchin strahlen.

Paprika-Curry mit Kokosmilch

PAPRIKA-CURRY MIT KOKOSMILCH

Mit diesem Rezept ist ein leckeres Paprika-Curry mit Kokosmilch schnell und einfach auf den Tisch gebracht. Die Kombination aus Hackfleisch und knackigem Gemüse verspricht würzigen Genuss.

Asiatisches Linsencurry

ASIATISCHES LINSENCURRY

Für dieses Asiatische Linsencurry verwendet das Rezept viele aromatische Gewürze und natürlich Linsen. Das Ergebnis ist wohlschmeckend und wärmend.

Rotes Thai Curry

ROTES THAI CURRY

Rotes Thai Curry eignet sich ideal als einfaches Gericht und wird nicht nur Asienliebhabern schmecken. Hier das Rezept.

Kichererbsen-Curry

KICHERERBSEN-CURRY

Leicht und sehr würzig schmeckt dieses Kichererbsen-Curry mit viel Brokkoli und Cashewkernen. Das Rezept dafür ist schnell zubereitet und in Kombination mit dem Blumenkohl-Reis eine sehr gesunde Mahlzeit.

User Kommentare