Weihnachtsglocken

Das Backen von den leckeren Weihnachtsglocken macht kleinen Zuckerbäcker Spaß. Ein Rezept aus Omas Kochbuch.

Weihnachtsglocken Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (3 Stimmen)

Zutaten für 1 Portion

300 g Mehl
200 g Butter
100 g Zucker
2 Stk Eigelbe
100 g Mandeln, gemahlen
1 Prise Salz
100 g Aprikosenkonfitüre
250 g Mandelblättchen

Zeit

100 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 70 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Auf einer Arbeitsfläche aus Mehl, Zucker, gemahlenen Mandeln, Butter, Eigelb und Salz rasch einen Teig kneten und diesen in Folie gewickelt 60 Minuten rasten lassen.
  2. Nach der Rastzeit den Teig auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche 5 mm dick ausrollen und Glocken ausstechen bzw. formen.
  3. Diese auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und im vorgeheiztem Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze etwa 10 Minuten backen.
  4. Die noch warmen Glocken mit Konfitüre bestreichen und in die Mandelblättchen drücken.

Tipps zum Rezept

Die Glocken gut auf Kuchengitter vor der Aufbewahrung trocknen lassen.

Nährwert pro Portion

kcal
5.414
Fett
368,43 g
Eiweiß
121,80 g
Kohlenhydrate
401,81 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Kokosbusserl

KOKOSBUSSERL

Ein Weihnachtsfest ohne Kokosbusserl geht gar nicht! Dieses einfache Rezept stammt aus Omas altem Kochbuch und lässt sich ganz einfach nachbacken.

Butterwölkchen

BUTTERWÖLKCHEN

Unsere Butterwölkchen passen perfekt zur Advents- und Weihnachtszeit und mit diesem Rezept sind die leckeren Plätzchen ganz leicht nachzubacken.

Punschkekse

PUNSCHKEKSE

Diese Punschkekse sehen nicht nur toll aus, sie schmecken auch hervorragend. Das Rezept ist ein Muss in der Advent- und Weihnachtszeit.

Nusssterne

NUSSSTERNE

Die Nusssterne werden nach einem wunderbaren, alten Rezept aus Omas Kochbuch für die Weihnachtszeit gebacken und zum Fest auch gern verschenkt.

Vanilleplätzchen

VANILLEPLÄTZCHEN

Adventszeit ist auch Backzeit! Das Rezept für die einfachen, aber sehr leckeren Vanilleplätzchen ist unkompliziert in der Zubereitung.

Omas Zimtsterne

OMAS ZIMTSTERNE

Omas Zimtsterne sind der Renner zur Weihnachtszeit, denn sie sind weich und saftig. Mit diesem Rezept gelingen sie auch Backanfängern garantiert.

User Kommentare