Würziger Kresse-Dip

Zutaten für 4 Portionen
2 | Stk | Kresse-Beete |
---|---|---|
1 | Stk | Bio-Limette |
500 | g | Frischkäse, natur |
1 | TL | Meerrettich (Glas) |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer, weiß, frisch gemahlen |
2 | EL | Schnittlauchröllchen |
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
10 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Zuerst die Limette heiß abwaschen, trocknen und die Schale mit einer Küchenreibe fein abreiben. Die Frucht danach halbieren und den Saft auspressen.
- Anschließend den Joghurt in eine Schüssel geben und mit der Limettenschale, dem Limettensaft sowie Salz, Pfeffer und Meerrettich würzen.
- Nun die Kresse waschen, mit Küchenpapier etwas trocken tupfen und mit einer Schere vom Beet direkt in die Schüssel schneiden.
- Zuletzt den würzigen Kresse-Dip mit den Schnittlauchröllchen garnieren und bis zum Servieren kalt stellen.
Tipps zum Rezept
Bio-Zitrusfrüchte werden während des Wachstums sowie nach der Ernte nicht mit Pestiziden behandelt. Hingegen werden die als "unbehandelt" deklarierten Früchte zwar nach der Ernte nicht konserviert, aber während des Wachstums mit Dünger und Pflanzenschutz versorgt, deren Rückstände sich später auch in der Schale befinden können.
Statt der normalen Gartenkresse können für den Dip auch Basilikum-, Affilla-, Atsina-, Chili-, Daikon-, Senf-, Rucola-, Scarlet- sowie Shiso-Kresse verwendet werden. Sie alle haben ein tolles, mehr oder weniger scharfes Aroma.
Am besten schmeckt der frische Dip zu rohen Gemüsesticks, zu Crackern sowie zu selbstgemachten Kürbischips, Süßkartoffelchips oder einfachen Kartoffelchips.
User Kommentare