Zimt-Parfait im Glas

Dieses Zimt-Parfait im Glas schmeckt hinreißend und zart schmelzend. Das Rezept lässt sich schon einige Stunden - oder am Tag - vorher zubereiten.

Zimt-Parfait im Glas

Bewertung: Ø 4,3 (9 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

6 EL Wasser
75 g Zucker
4 Stk Eigelb
1 TL Zimt, gemahlen
200 ml Schlagsahne, sehr gut gekühlt
1 Prise Zimt, zum Bestreuen
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zunächst den Zucker mit dem Wasser in einen Topf geben, aufkochen lassen und dann etwa 5 Minuten bei mittlerer Temperatur köcheln lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann von der Kochstelle nehmen.
  2. Die kalte Sahne in einen Rührbecher geben, steif aufschlagen und kalt stellen.
  3. Eine große Schüssel zur Hälfte mit Eiswasser füllen und bereitstellen.
  4. Dann einen Topf zu einem Drittel mit Wasser füllen und bei mittlerer Temperatur erhitzen.
  5. Nun die Eigelbe, das Salz und den Zimt in eine passende Metallschüssel geben, auf das heiße Wasserbad setzen (dabei darauf achten, dass das Wasser den Schüsselboden nicht berührt) und die Zutaten mit den Quirlen eines Handrührgerätes schaumig aufschlagen.
  6. Anschließend unter ständigem Rühren den leicht abgekühlten Zuckersirup erst tröpfchenweise, dann in dünnem Strahl dazugeben.
  7. Jetzt die Schüssel mit der Eigelbmasse auf das kalte Wasserbad umsetzen und die Creme für weitere 5 Minuten schlagen.
  8. Später noch die Schlagsahne vorsichtig unterheben.
  9. Zuletzt die Parfaitmasse auf 8 Gläser (á 150 ml) verteilen, die Gläser mit Alufolie verschließen und mindestens 4 Stunden lang in den Gefrierschrank stellen.
  10. Das Zimt-Parfait im Glas rechtzeitig vor dem Servieren aus dem Gefrierschrank nehmen, leicht antauen lassen und mit etwas Zimt bestreut servieren.

Tipps zum Rezept

Zu dem Parfait passt ein fruchtiger Begleiter. Wie wäre es mit einem selbstgemachten Pflaumenkompott mit Zimt?

Ähnliche Rezepte

Kalter Hund

Kalter Hund

Ein Kalter Hund ist ein köstliches Dessert und ein leckerer Kuchen, der Großund Klein schmeckt. Das Rezept braucht Zeit, ist aber unkompliziert.

Bananenschnitte

Bananenschnitte

Das Rezept für diese Bananenschnitte ist ein altes Familienrezept, das immer wieder gern gebacken und von allen mit Begeisterung gegessen wird.

Panna Cotta mit Agar-Agar

Panna Cotta mit Agar-Agar

Die italienische Küche kommt ohne dieses Dessert nicht aus, aber unser Grundrezept für Panna Cotta mit Agar-Agar ganz prima ohne tierische Gelatine.

Schneemaß

Schneemaß

Das Rezept der Schneemaß verdankt ihren Namen der Mischung aus Korn, Vanilleeis, Sekt und Orangensaft.

Bienenstich

Bienenstich

Bienenstich ist ein Klassiker und auf jeder Kaffeetafel herzlich willkommen. Dieses Rezept zeigt, wie er gebacken wird und garantiert gelingt.

Grießbrei

Grießbrei

Grießbrei gehört zu den traditionellen Süßspeisen. Er ist einfach in der Zubereitung und kann mit Kakao, Zimt oder frischem Obst verfeinert werden.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte