Zimttaler
Rezept Zubereitung
- Den Zucker, den Vanillezucker und das Salz auf einer Arbeitsfläche vermischen und die kalten Butterstückchen darauf verteilen. Alle Zutaten mit einem großen, schweren Messer hacken, bis die Butter nur noch erbsengroß ist.
- Nun das Ei sowie die beiden Eigelbe auf die Buttermischung geben, das Mehl und das Backpulver darübersieben und alles mit den Händen rasch zu einem glatten Teig verkneten.
- Den Teig anschließend in 4 gleich große Stücke teilen, jedes Stück in Frischhaltefolie wickeln und für 2 Stunden in den Kühlschrank legen.
- Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier belegen.
- Als Nächstes den Zimt mit dem Zucker vermischen und zur Seite stellen. Die Eiweiße in einem Becher mit der Gabel verschlagen.
- Die gekühlten Teigrollen aus der Folie wickeln und mit einem scharfen Messer in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Jeweils eine Seite der Teigscheiben mit dem Eiweiß bestreichen, danach in den Zimtzucker drücken und mit der Zuckerseite nach oben auf dem Backblech platzieren.
- Die Backbleche in den heißen Backofen schieben und die Zimttaler in etwa 10 Minuten goldbraun backen.
- Zuletzt das fertige Gebäck mit dem Backpapier auf Kuchengitter ziehen und auskühlen lassen.
Tipps zum Rezept
Sofern Ober-/Unterhitze (200 °C) genutzt wird, die Bleche nacheinander einzeln einschieben und die Plätzchen jeweils 10 Minuten backen.
User Kommentare