Zimtkekse

Zimtkekse duften beim Backen nach Weihnachten und schmecken unglaublich lecker. Das Rezept ist ganz leicht nachzubacken und passt auch gut, wenn Kinder mithelfen wollen.

Zimtkekse Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,8 (6 Stimmen)

Zutaten für 70 Stücke

300 g Mehl, glatt
200 g Butter, weich
100 g Zucker
1 Stk Ei
1 Prise Salz
1 TL Zimt
2 EL Milch
2 EL Zucker
1 TL Zimt

Benötigte Küchenutensilien

Backblech Schüssel Backpapier

Zeit

93 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 73 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst einen Mürbeteig zubereiten. Hierfür das Mehl in eine Schüssel geben, dann den Zimt, das Ei, den Zucker, die Butter und das Salz hinzufügen und alles zusammen rasch zu einem glatten Teig kneten.
  2. Nun den Teig für etwa 1 Stunde im Kühlschrank kühlen und kurz vor Ende den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen sowie ein Backblech mit Backpapier belegen.
  3. Dann den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und mit einer Mondform Kekse ausstechen. Anschließend mit etwas Milch bepinseln und in einer Zimt-Zucker-Mischung wälzen, danach auf das Backblech legen.
  4. Zum Schluss die Zimtkekse im Backofen für etwa 10-13 Minuten backen, dann herausnehmen und vollständig abkühlen lassen.

Nährwert pro Stück

kcal
46
Fett
2,50 g
Eiweiß
0,57 g
Kohlenhydrate
5,24 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Kokosbusserl

KOKOSBUSSERL

Ein Weihnachtsfest ohne Kokosbusserl geht gar nicht! Dieses einfache Rezept stammt aus Omas altem Kochbuch und lässt sich ganz einfach nachbacken.

Butterwölkchen

BUTTERWÖLKCHEN

Unsere Butterwölkchen passen perfekt zur Advents- und Weihnachtszeit und mit diesem Rezept sind die leckeren Plätzchen ganz leicht nachzubacken.

Punschkekse

PUNSCHKEKSE

Diese Punschkekse sehen nicht nur toll aus, sie schmecken auch hervorragend. Das Rezept ist ein Muss in der Advent- und Weihnachtszeit.

Nusssterne

NUSSSTERNE

Die Nusssterne werden nach einem wunderbaren, alten Rezept aus Omas Kochbuch für die Weihnachtszeit gebacken und zum Fest auch gern verschenkt.

Vanilleplätzchen

VANILLEPLÄTZCHEN

Adventszeit ist auch Backzeit! Das Rezept für die einfachen, aber sehr leckeren Vanilleplätzchen ist unkompliziert in der Zubereitung.

Omas Zimtsterne

OMAS ZIMTSTERNE

Omas Zimtsterne sind der Renner zur Weihnachtszeit, denn sie sind weich und saftig. Mit diesem Rezept gelingen sie auch Backanfängern garantiert.

User Kommentare