Zitronencreme nach Omas Art

Wer das Rezept für eine Zitronencreme nach Omas Art besitzt, kann sich glücklich schätzen, denn als Dessert ist sie einfach unschlagbar.

Zitronencreme nach Omas Art Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,7 (81 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk Bio-Zitrone
50 g Butter, weich
100 g Zucker
3 Stk Eigelbe, Gr. M
40 ml Zitronenlikör (Limoncello)
40 g Mandeln, gehackt
250 g Schlagsahne

Zeit

60 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die Zitronencreme nach Omas Art zuerst die Zitrone heiß abwaschen, dann trocknen und die Schale fein abreiben.
  2. Im Anschluss daran die Zitrone halbieren und den Saft auspressen.
  3. Jetzt zuerst ein heißes Wasserbad zubereiten und eine Schüssel mit kaltem Wasser und Eiswürfeln füllen.
  4. Die Butter und den Zucker in einer (Metall)Schüssel cremig rühren und dann und das Eigelb unterschlagen. Sobald sich alles gut verbunden hat, den Zitronensaft und den Zitronenlikör untermischen.
  5. Nun die Schüssel auf das heiße Wasserbad setzen und die Creme mit einem Schneebesen etwa 5 Minuten lang aufschlagen. Sie ist fertig, sobald sie andickt.
  6. Die Schüssel mit der Creme auf das Eiswasserbad setzen und mit dem Schneebesen durchschlagen, bis sie erkaltet ist. Zuletzt die gehackten Mandeln und den Zitronenabrieb einrühren.
  7. Als Nächstes die Sahne in einem Rührbecher steif aufschlagen und mit dem Schneebesen oder einem Teigschaber vorsichtig unter die Zitronencreme ziehen.
  8. Die Creme in Dessert-Gläser füllen, für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen und gut gekühlt servieren.

Tipps zum Rezept

Bio-Zitrusfrüchte dürfen weder mit Pflanzenschutzmitteln, Konservierungsstoffen oder Wachs behandelt werden. Dennoch ihre Schale vor dem Verzehr mit heißem Wasser gründlich abwaschen. Unbehandelte Zitrusfrüchte können während des Wachstums mit allem gespritzt und besprüht werden, was als Pflanzenschutzi gilt. Lediglich nach der Ernte darf ihre Oberfläche weder konserviert noch gewachst werden.

Das Aufschlagen über dem heißen Wasserbad dient dazu, der jeweiligen Masse zu einem größeren Volumen zu verhelfen. Das Weiterschlagen auf dem Eiswasserbad dient dem schnelleren Abkühlen und sorgt dafür, dass die Creme eine besonders stabile Konsistenz erhält.

Omas Zitronencreme kann natürlich auch schon am Vortag oder am Morgen zubereitet und im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Als Garnitur machen sich feine Zitronenscheiben und ein paar Zitronenmelisse-Blättchen on top sehr gut.

Nährwert pro Portion

kcal
564
Fett
42,93 g
Eiweiß
9,20 g
Kohlenhydrate
31,27 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Omas Schokosauce

OMAS SCHOKOSAUCE

Das Rezept für Omas Schokosauce ist ein Klassiker in der Dessertküche, der zu vielen Nachspeisen passt. Gerade Kinder sind davon begeistert.

Omas Marmorkuchen

OMAS MARMORKUCHEN

Mit diesem Rezept werden Erinnerungen wach, denn Omas Marmorkuchen war schon immer der Beste. Locker, saftig und so, wie Kinder ihn mögen.

Omas Stangensellerie-Suppe

OMAS STANGENSELLERIE-SUPPE

Omas Stangensellerie-Suppe ist mit diesem Rezept schnell nachgekocht. Sie hat einen feinen Geschmack und eine sahnige Konsistenz - einfach lecker.

Omas Pflaumenmus

OMAS PFLAUMENMUS

Omas Pflaumenmus wird in einem Topf auf dem Herd zubereitet. Die für das Rezept verwendeten Gewürze verleihen dem Mus eine besondere Note.

Omas Bayrisch Kraut

OMAS BAYRISCH KRAUT

An Guadn! So hieß es, wenn Omas Bayrisch Kraut mit einer ordentlichen Ladung Bratkartoffeln auf den Tisch kam. Das Rezept ist alt, aber sehr gut.

Pellkartoffeln mit Kräuterquark

PELLKARTOFFELN MIT KRÄUTERQUARK

Ein einfaches Rezept guter, alter Hausmannskost ist Pellkartoffeln mit Kräuterquark. Im Nu zubereitet, kostengünstig und immer lecker!

User Kommentare