Zitronenkuchen mit Mascarpone

Dem köstlichen Zitronenkuchen mit Mascarpone verpasst das Rezept frische Zitrone im Teig und on top, was ihm eine besondere Spritzigkeit verleiht.

Zitronenkuchen mit Mascarpone Foto ECoelfen / Depositphotos

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 12 Portionen

125 g Butter, weich
2 Stk Eier, Gr. M
150 g Zucker
225 g Weizenmehl, Type 405
1 EL Speisestärke
2 TL Backpulver
0.5 TL Salz
250 g Mascarpone
1 Stk Bio-Zitrone

Zutaten für das Topping

1 Stk Bio-Zitrone
200 g Puderzucker

Zeit

100 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Zubereitung Kuchenteig:

  1. Zuerst den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Dann eine Kastenform mit Backpapier auslegen und dabei gut in die Kanten und Ecken drücken.
  2. Danach die Bio-Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen und die Schale in feinen Streifen mit einem Zestenreißer abziehen. Die Frucht danach halbieren und den Saft auspressen.
  3. Nun die weiche Butter mit dem Zucker in einer Rührschüssel mit den Rührbesen eines Handmixers schaumig rühren.
  4. Dann die Eier einzeln nach und nach unterrühren und die Masse weiterschlagen, bis sie hell-cremig ist. Zuletzt den Zitronensaft sowie die -zesten untermischen.
  5. Jetzt das Mehl, mit dem Backpulver, der Speisestärke sowie dem Salz kurz vermischen und kurz unter die übrigen Zutaten rühren. Zuletzt den Mascarpone kurz unterrühren.

Zubereitung Zitronenkuchen mit Mascapone:

  1. Den fertigen Teig in die vorbereitete Kastenform geben, mit einem Teigschaber glätten und im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten etwa 55-60 Minuten backen. Danach aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
  2. Währenddessen für das Topping die zweite Bio-Zitrone abwaschen, abtrocknen und halbieren. Den Saft einer Hälfte auspressen, die restliche Hälfte in sehr feine Scheiben schneiden und diese zuletzt halbieren.
  3. Nun den Puderzucker in eine Schale geben und mit dem Zitronensaft einen dickflüssigen Guss anrühren.
  4. Zuletzt den Zuckerguss über den ausgekühlten Zitronenkuchen mit Mascarpone geben, die halbierten Zitronenscheiben auflegen und den Guss trocknen lassen.

Tipps zum Rezept

Die Butter-Ei-Masse möglichst 5 Minuten lang schaumig schlagen, damit viel Luft hineingelangt, die den Kuchen locker machen soll.

Ist kein Zestenreißer zur Hand, die Zitronenschale entweder mit einem kleinen, scharfen Küchenmesser so abschneiden, dass keine weiße Innenhaut daran verbleibt und dann in feine Streifen schneiden. Oder die Schale fein abreiben.

  • Falls nötig, etwa 10 Minuten vor Beendigung der Backzeit die Oberfläche des Kuchens mit Backpapier oder Alufolie abdecken, damit sie nicht zu dunkel wird.
  • Beim Auflegen der Zitronenscheiben als Garnitur auf Abstände achten, die es zulassen, dass der Kuchen in gleichmäßige Scheiben geschnitten werden kann.

    Nährwert pro Portion

    kcal
    332
    Fett
    12,14 g
    Eiweiß
    10,26 g
    Kohlenhydrate
    44,97 g
    Detaillierte Nährwertinfos

    ÄHNLICHE REZEPTE

    Schneller Biskuitteig

    SCHNELLER BISKUITTEIG

    Dieses Grundrezept für einen einfachen und schnellen Biskuitteig kann für Torten, Kuchen, Rouladen oder Schnitten aller Art verwendet werden.

    Ölkuchen

    ÖLKUCHEN

    Nach diesem Rezept ist ein Ölkuchen schnell und einfach zu backen. Der Kuchen ist besonders saftig, schmeckt lecker und gelingt einfach immer.

    Sahnecreme für Torten

    SAHNECREME FÜR TORTEN

    Diese schnelle Sahnecreme für Torten ist perfekt, wenn es nicht zu buttrig und schwer sein soll. Ein Rezept, das dennoch cremig und sehr frisch ist.

    Zitronen-Zuckerguss

    ZITRONEN-ZUCKERGUSS

    Das Rezept unterstreicht den Geschmack von Zitronenkuchen, Zitronenmuffins und Zitronenkeksen, der durch Zitronen-Zuckerguss noch intensiver wird.

    Kuchenboden ohne Backen

    KUCHENBODEN OHNE BACKEN

    Ein Kuchenboden ohne zu backen ist sehr einfach und recht schnell zubereitet – man benötigt dazu meist nur zwei Zutaten.

    Farbiger Zuckerguss

    FARBIGER ZUCKERGUSS

    Farbiger Zuckerguss macht besonders den Kleinsten Spaß, denn sie lieben bunte Kuchen und verzierte Plätzchen. Das Rezept dafür ist sehr einfach.

    User Kommentare