Zuckerfreie und vegane Plätzchen

Diese tollen Plätzchen sind schnell gemacht und benötigen nur wenige Zutaten. Das Rezept ist rein pflanzlich, zuckerfrei und sehr lecker!

Zuckerfreie und vegane Plätzchen Foto GuteKueche

Bewertung: Ø 4,3 (185 Stimmen)

Zutaten für 20 Portionen

100 g vegane Margarine
100 g Birkenkzucker / Xylit
1 Msp Vanille, gemahlen
1 Stk Bio-Banane, reif
0.5 Pk Backpulver
300 g Bio-Vollkornmehl

Zeit

160 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 120 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuckerfreie und vegane Plätzchen lassen sich ganz einfach backen. Als Erstes die vegane Margarine, den Birkenzucker und das Vanillepulver in eine Schüssel geben und mit einem Handrührer verrühren. Die reife Banane schälen, zerstückeln, hinzugeben und ebenfalls untermixen.
  2. Dann das Vollkornmehl in einer anderen Schale mit dem Backpulver vermengen und nach und nach unter den Teig geben.
  3. Zum Schluss mit den Händen den nun etwas krümeligen Teig kneten und zu einer Kugel formen. Diesen Teig nun abgedeckt mindestens 2 Stunden im Kühlschrank aufbewahren.
  4. Den Backofen rechtzeitig auf 170 °C Umluft vorheizen.
  5. Anschließend kann der Teig dünn ausgerollt und die Plätzchen nach Belieben ausgestochen werden. Die Plätzchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Wer mag, kann die Plätzchen vor dem Backen mit Dekoration nach Wahl zu verschönern
  6. Dann das Blech in den vorgeheizten Ofen schieben und die Plätzchen circa 10 Minuten lang backen. Die Plätzchen noch kurz auf dem heißen Backblech liegen lassen, damit sie etwas fester werden und dann erst auf ein Rost zum Abkühlen legen.

Tipps zum Rezept

Zum Süßen des Teigs eignen sich außerdem zuckerfreier Vanille-Sirup, Reis- oder Dattelsirup und auch Ahornsirup.

Je dünner der Teig ausgerollt wird, umso feiner werden die Plätzchen. Ein aufgeschnittener Gefrierbeutel, zwischen dessen Seiten der Teig platziert wird, erleichert das Ausrollen sehr.

Sind die fertigen Plätzchen schön dünn, können sie auch sehr gut mit zuckerfreier Marmelade gefüllt werden. Dafür die Hälfte mit Veganer und zuckerfreier Brombeermarmelade bestreichen, die andere Hälfte auflegen und trocknen lassen.

Nährwert pro Portion

kcal
104
Fett
4,21 g
Eiweiß
1,55 g
Kohlenhydrate
16,98 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Apfelkuchen zuckerfrei

APFELKUCHEN ZUCKERFREI

Wer bei "Apfelkuchen zuckerfrei" an wenig Erfreuliches denkt, wird von diesem Rezept überrascht sein. Denn die Süße liefert hier das Apfelmus, ebenfalls Garant für ein saftiges Ergebnis.

Blaubeermuffins ohne Zucker

BLAUBEERMUFFINS OHNE ZUCKER

Bei diesen leckeren Blaubeermuffins ohne Zucker hat niemand ein schlechtes Gewissen, wenn er sie genießt und das Rezept dafür ist geradezu gesund.

Bananenbrot zuckerfrei

BANANENBROT ZUCKERFREI

Dieses Rezept für ein zuckerfreies Bananenbrot eignet sich hervorragend für alle, die gerne Süßes essen und sich gesund ernähren möchten.

Gesunder Schokoaufstrich ohne Zucker

GESUNDER SCHOKOAUFSTRICH OHNE ZUCKER

Dieses Rezept für einen selbstgemachten, gesunden Schokoaufstrich ist zu 100% natürlich und frei von Zucker, Palmöl und Zusätzen.

Zuckerfreies Mangosorbet

ZUCKERFREIES MANGOSORBET

Dieses zuckerfreie Mangosorbet schmeckt traumhaft und es ist - mit oder ohne Eismaschine - nach diesem Rezept ganz einfach zuzubereiten.

Müslikekse Zuckerfrei

MÜSLIKEKSE ZUCKERFREI

Sind Müslikekse zuckerfrei, sind sie der ideale Snack für ein bisschen Power ohne Reue zwischendurch und nach diesem Rezept schnell gebacken.

User Kommentare