Aachener Reisfladen

Beim Aachener Reisfladen handelt es sich um eine Spezialität und nach diesem ausführlichen Rezept lässt er sich überall nachbacken.

Aachener Reisfladen Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,3 (155 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

1 TL Butter, für die Form

Zutaten für den Hefeteig

50 g Butter
100 ml Milch
21 g Hefe, frisch
175 g Weizenmehl
2 EL Weizenmehl, für die Arbeitsfläche
1 EL Zucker

Zutaten für den Belag

2 Stk Eier, Gr. M
1 Pk Vanillezucker
600 ml Milch
150 g Milchreis
5 EL Zucker
0.5 TL Zimt, gemahlen

Zeit

165 min. Gesamtzeit 45 min. Zubereitungszeit 120 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Vorbereitung Füllung:

  1. Zuerst die Milch in einem Topf zum Kochen bringen. Dann den Reis hinzufügen und bei geringer Hitze etwa 45 Minuten darin quellen lassen.
  2. Anschließend Zucker und Zimt nach Geschmack einrühren und den Reis vollständig auskühlen lassen.

Zubereitung Hefeteig:

  1. In der Zwischenzeit die Butter in einem kleinen Topf langsam schmelzen und dann abkühlen lassen. In einem weiteren Topf die Milch nur lauwarm erwärmen, die Hefe hineinbröckeln und darin auflösen.
  2. Nun das Mehl in eine Schüssel füllen, die Hefemilch, die geschmolzene Butter und den Zucker dazugeben und mit den Knethaken einer Küchenmaschine zu einem geschmeidigenTeig verkneten.
  3. Die Schüssel danach mit einem sauberen Küchentuch abdecken und den Teig an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen. Danach auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche nochmals durchkneten und dann zu einem Kreis (Ø 26 cm) ausrollen.
  4. Jetzt den Boden einer Form (Ø 24 cm) leicht ausfetten, mit dem Teig auskleiden und weitere 15 Minuten gehen lassen.

Zubereitung Aachener Reisfladen:

  1. Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Die Eier sauber trennen, das Eiweiß mit dem Vanillezucker zu steifem Eischnee aufschlagen und unter etwa 1/4 der Reismasse heben.
  3. Unter die übrige Reismasse das Eigelb rühren und in die mit Teig ausgekleidete Form füllen. Anschließend die Reis-Eischnee-Mischung darauf verteilen.
  4. Den Aachener Reisfladen im heißen Backofen auf die 2. Schiene von unten setzen und etwa 30 Minuten goldbraun backen.
  5. Den fertigen Fladen aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und vor dem Servieren vorsichtig auf eine Kuchenplatte umsetzen.

Tipps zum Rezept

Normalerweise wird Reis vor der Verarbeitung gewaschen, damit die anhaftende Stärke weggespült und der Reis schön locker wird. Dieser Arbeitsschritt entfällt bei Milchreis (und bei Risotto-Reis), denn er soll seine Stärke behalten. Sie sorgt dafür, dass der Reis eine sämig-weiche Konsistenz erhält.

Beim Hefeteig darauf achten, dass die Milch wirklich nur lauwarm ist, bevor die Hefe dazukommt. Zu heiße Milch zerstört die Hefekulturen und der Teig geht nicht auf.

Den Reisfladen eventuell in den letzten 10 Minuten Backzeit mit Backpapier abdecken, damit seine Oberfläche nicht zu dunkel wird.

Sobald der Reisfladen abgekühlt ist, kann er mit Puder- oder Hagelzucker bestreut werden.

Nährwert pro Portion

kcal
329
Fett
10,91 g
Eiweiß
9,57 g
Kohlenhydrate
50,30 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Schneller Biskuitteig

SCHNELLER BISKUITTEIG

Dieses Grundrezept für einen einfachen und schnellen Biskuitteig kann für Torten, Kuchen, Rouladen oder Schnitten aller Art verwendet werden.

Ölkuchen

ÖLKUCHEN

Nach diesem Rezept ist ein Ölkuchen schnell und einfach zu backen. Der Kuchen ist besonders saftig, schmeckt lecker und gelingt einfach immer.

Sahnecreme für Torten

SAHNECREME FÜR TORTEN

Diese schnelle Sahnecreme für Torten ist perfekt, wenn es nicht zu buttrig und schwer sein soll. Ein Rezept, das dennoch cremig und sehr frisch ist.

Zitronen-Zuckerguss

ZITRONEN-ZUCKERGUSS

Das Rezept unterstreicht den Geschmack von Zitronenkuchen, Zitronenmuffins und Zitronenkeksen, der durch Zitronen-Zuckerguss noch intensiver wird.

Kuchenboden ohne Backen

KUCHENBODEN OHNE BACKEN

Ein Kuchenboden ohne zu backen ist sehr einfach und recht schnell zubereitet – man benötigt dazu meist nur zwei Zutaten.

Farbiger Zuckerguss

FARBIGER ZUCKERGUSS

Farbiger Zuckerguss macht besonders den Kleinsten Spaß, denn sie lieben bunte Kuchen und verzierte Plätzchen. Das Rezept dafür ist sehr einfach.

User Kommentare