Apfel-Quark-Puffer

Die schmecken so köstlich, dass jeder mehr davon haben möchte. Wie gut, dass das Rezept für diese feinen Apfel-Quark-Puffer so einfach ist.

Apfel-Quark-Puffer Foto NoirChocolate / Depositphotos

Bewertung: Ø 3,6 (5 Stimmen)

Zeit

42 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 12 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst den Quark mit den Eiern, dem Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel glatt verrühren.
  2. Anschließend die Äpfel waschen, schälen und auf einer feinen Reibe direkt in eine Schüssel reiben. Den Apfelrieb sofort mit dem Zitronensaft beträufeln, damit er nicht braun wird.
  3. Nun das Mehl mit dem Backpulver, Zimt und Salz zuerst separat vermischen, dann unter die Quarkmasse rühren und danach 10 Minuten quellen lassen.
  4. Im Anschluss daran den Apfelrieb unter den Quarkteig rühren.
  5. Jetzt ein wenig Öl in einer Pfanne bei mäßiger Temperatur erhitztem, den Teig portionsweise hineinsetzen und die Apfel-Quark-Puffer nacheinander in etwa 2 Minuten pro Seite hellbraun backen.
  6. Die fertigen Puffer warm halten und aus dem restlichen Teig weitere backen. Zuletzt mit Puderzucker bestreuen und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Tolle Apfelsorten für dieses Rezept sind beispielsweise Braeburn, Jonagold, Wellant oder Boskoop. Sie sind saftig, leicht säuerlich und sehr aromatisch.

Die Ruhezeit für den Puffer-Teig nicht auslassen, denn die unterschiedlichen Zutaten brauchen eine Weile, bevor sie sich optimal miteinander verbinden.

Zum Warmhalten den Backofen rechtzeitig auf etwa 50 °C vorheizen und einen großen Teller darin erwärmen. Die fertigen Puffer auf dem vorgewärmten Teller aufeinander stapeln und mit einer Schüssel abdecken.

Alternativ etwas Wasser in einem Kochtopf bis zum Sieden erhitzen und mit einem großen Teller zudecken. Nun die fertigen Puffer direkt aus der Pfanne nach und nach auf dem Teller aufeinander stapeln und locker mit Alufolie abdecken.

Nährwert pro Portion

kcal
551
Fett
24,59 g
Eiweiß
24,86 g
Kohlenhydrate
60,96 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Cremeschnitten

CREMESCHNITTEN

Die Cremeschnitten sehen nicht nur lecker aus, sie schmecken noch dazu einfach himmlisch. Hier das Rezept für ein tolles Dessert.

Quarkknödel

QUARKKNÖDEL

Die süßen Quarkknödel schmecken mit Fruchtmus besonders gut. Ein tolles Rezept für alle, die es gerne süß mögen.

Bananenschnitte

BANANENSCHNITTE

Mit diesem Rezept ist es total einfach, fluffige Bananenschnitten als Dessert zuzubereiten. Der Teig ist locker und die Vanillepuddingcreme saftig.

Zitronenrolle

ZITRONENROLLE

Dieses Rezept für eine saftig-fruchtige Zitronenrolle ist sehr zu empfehlen. Die Creme wird dabei mit Sahne und frischer Zitrone zubereitet.

Puddingcreme-Schnitten

PUDDINGCREME-SCHNITTEN

Puddingcreme-Schnitten mit Blätterteig sind einfach in der Zubereitung und schmecken zudem noch herrlich cremig und süß! Hier ist das Rezept dafür.

Panna Cotta mit Agar-Agar

PANNA COTTA MIT AGAR-AGAR

Dieses Grundrezept für Panna Cotta mit Agar-Agar kommt ganz prima ohne tierische Gelatine aus. Das Ergebnis sorgt für einen traumhaften Dessert-Genuss.

User Kommentare