Auberginen-Frischkäse-Aufstrich

Dieser Auberginen-Frischkäse-Aufstrich schmeckt rundum lecker und ist gesund. Das Rezept dafür ist ganz einfach und benötigt nur wenig Zeit.

Auberginen-Frischkäse-Aufstrich Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,7 (57 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

0.25 Bund Petersilie
1 Prise Salz
15 g Tomatenmark
1 TL Currypulver
100 g Frischkäse, natur
50 g Feta
2 TL Olivenöl
2 Stk Knoblauchzehen
1 Stk Aubergine
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Benötigte Küchenutensilien

Pürierstab - Stabmixer Backblech Backpinsel Backpapier

Zeit

30 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 180 °C (160 °C Umluft) vorheizen und einen Bogen Backpapier auf ein Backblech legen.
  2. Anschließend die Aubergine waschen, trocknen, der Länge nach halbieren und die Schnittflächen mit einem Messer mehrmals über Kreuz einritzen.
  3. Dann den Knoblauch schälen, sehr fein hacken, mit dem Öl vermischen und die Schnittflächen der Aubergine mit dem Knoblauchöl bestreichen.
  4. Die Auberginenhälften mit den Schnittflächen nach oben auf das vorbereitete Backblech setzen und etwa 18-20 Minuten im Backofen garen.
  5. In der Zwischenzeit die Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen fein hacken. Dann den Feta in ein hohes Gefäß bröckeln und die Petersilie, den Frischkäse, das Tomatenmark, Salz, Pfeffer sowie das Currypulver hinzufügen.
  6. Nun die Auberginenhälften aus dem Backofen nehmen, etwas abkühlen lassen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale kratzen.
  7. Das Fruchtfleisch zu den übrigen Zutaten geben und alle mit einem Pürierstab fein pürieren.
  8. Zuletzt den Auberginen-Frischkäse-Aufstrich in eine Schüssel füllen und bis zum Servieren kühl stellen.

Tipps zum Rezept

Beim Einkauf der Aubergine auf pralle Früchte mit einer glänzenden Schale achten. Roh ist ihr schwammiges, cremeweißes Fruchtfleisch ungenießbar, aber gebacken, geröstet oder gebraten nimmt es fremde Aromen und Gewürze perfekt auf.

Sollten die Auberginen nach Beendigung der Backzeit noch nicht weich sein, einfach ein paar Minuten länger im Backofen lassen.

Selbstverständlich können alle Zutaten auch in einem Mixer püriert werden.

Der Aufstrich schmeckt wunderbar auf geröstetem Brot oder Pitas, als Dip zu einfachen Falafeln, zu vegetarischen Frikadellen und darf auf keinem Mezze-Buffet fehlen.

Nährwert pro Portion

kcal
222
Fett
8,78 g
Eiweiß
15,41 g
Kohlenhydrate
19,15 g
Detaillierte Nährwertinfos

Wein & Getränketipp

Weine aus der Levante passen perfekt zu Mezze, aber auch trockene bis halbtrockene Weißweine aus dem Rheingau oder dem Elsass. Wer Rotweine bevorzugt, ist mit einem fruchtigen, jungen Beaujolais, einem gereiften Tempranillo oder Sangiovese gut beraten.

ÄHNLICHE REZEPTE

Knoblauch-Dip

KNOBLAUCH-DIP

Ein Knoblauch-Dip ist im Nu zubereitet und kann unter anderem zu Gemüsesticks, zu Fondue, zu Gegrilltem oder als Brotaufstrich serviert werden.

Tomatenbutter

TOMATENBUTTER

Das Rezept für selbstgemachte Tomatenbutter ist schnell zubereitet und schmeckt als Aufstrich auf frischem Brot und Gebäck einfach wunderbar.

Auberginenaufstrich

AUBERGINENAUFSTRICH

Dieser Auberginenaufstrich ist besonders lecker und das Rezept dafür einfach. Er schmeckt warm oder kalt, als Dip oder auf Brot.

Eiaufstrich

EIAUFSTRICH

Frisches Brot und darauf dieser Eiaufstrich - superlecker! Das Rezept dafür ist sehr schnell und einfach gemacht und das Ergebnis begeistert.

Omas Apfelschmalz

OMAS APFELSCHMALZ

Omas Apfelschmalz besteht aus einfachen Zutaten, feinen Kräutern und wird gerne als Brotaufstrich serviert. Hier das Rezept.

Avocadoaufstrich

AVOCADOAUFSTRICH

Dieser köstliche Avocadoaufstrich ist nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund und mit diesem Rezept ist er ganz einfach und rasch zubereitet.

User Kommentare