Auberginenröllchen mit Hackfleisch

Als leckere Vorspeise oder Snack kommen diese Auberginenröllchen mit Hackfleisch immer gut an. Nachfolgend das Rezept zum Ausprobieren.

Auberginenröllchen mit Hackfleisch

Bewertung: Ø 4,5 (34 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 Stk Auberginen, groß
4 EL Olivenöl
1 TL Salz
300 ml Wasser

Zutaten für das Hackfleisch

2 Stk Zwiebeln, mittelgroß
1 Stk Knoblauchzehe, klein
130 ml Wasser
2 EL Tomatenmark
6 EL Rotwein, trocken
1 TL Paprikapulver, rosenscharf
500 g Rinderhackfleisch
1 TL Salz
1 TL Pfeffer
2 Stk Olivenöl
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst die Aubergine waschen, das Ende mit dem Stiel abschneiden, mit einem Sparschäler schälen, die Aubergine, der Länge nach in sehr dünne Scheiben schneiden und die Scheiben für rund 25 Minuten in Salzwasser einlegen.
  2. In der Zwischenzeit den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  3. Anschließend die Auberginen-Scheiben aus dem Salzwasser nehmen, gut abtropfen lassen, mit Küchenpapier trocken tupfen und in einer Pfanne mit 3 Esslöffeln erhitztem Öl von beiden Seiten goldbraun braten. Die angebratenen Scheiben aus der Pfanne nehmen und auf die Seite legen.
  4. Nun die Zwiebeln und den Knoblauch abziehen und klein hacken. In einer weiteren Pfanne mit 2 Esslöffel heißem Olivenöl glasig dünsten, dann das Hackfleisch zufügen und braten.
  5. Als nächstes das Tomatenmark einrühren, mit Wasser sowie Rotwein ablöschen, mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen.
  6. Danach die Auberginenscheiben mit der Fleischmasse belegen, dann zusammenrollen und mit einem Holzspießchen fixieren.
  7. Die Auberginenröllchen mit Hackfleisch in eine Auflaufform setzen, mit dem restlichen Olivenöl bestreichen und im Backofen im mittleren Bereich ca. 20 Minuten backen.

Tipps zum Rezept

Dazu kann man ein paar Scheiben frisch geröstetes Toastbrot reichen.

Ähnliche Rezepte

Rote Bete Carpaccio

Rote Bete Carpaccio

Dieses vegane Rezept für Rote Bete Carpaccio ist die perfekte Alternative zum klassischen Rindercarpaccio und sieht auch noch täuschend ähnlich aus.

Gemüse in Aspik

Gemüse in Aspik

Mit dem Rezept für Gemüse in Aspik gelingt eine tolle Vorspeise. Zusätzlich verfeinert wird das Ganze mit Hähnchenfleisch.

Karotten mit Zitronensauce

Karotten mit Zitronensauce

Diese Karotten mit Zitronensauce sind als warme Vorspeise ein Gedicht. Dabei ist das Rezept für das feine Gemüse ganz einfach nachzukochen.

Gurken-Gazpacho

Gurken-Gazpacho

Der delikate Gurken-Gazpacho erinnert an den Urlaub im Süden. Die Zutaten im Rezept sind fein aufeinander abgestimmt und machen ihn herrlich frisch.

Kaviar-Gurkentaler

Kaviar-Gurkentaler

Ganz frisch schmecken diese Kaviar-Gurkentaler, die als Fingerfood zum Wein oder Sekt unschlagbar lecker sind. Das Rezept dafür ist total einfach.

Eiersalat mit Tomaten

Eiersalat mit Tomaten

Simple, schnell und perfekt als Vorspeise ist dieser Eiersalat mit Tomaten. Hier das Rezept zum Nachkochen.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte