Ausstechplätzchen mit Zimt

Das Rezept ist ganz einfach, aber die Ausstechplätzchen mit Zimt bestechen durch ihre feine Zimtnote. Also unbedingt einmal ausprobieren und für weihnachtlichen Duft im Haus sorgen.

Ausstechplätzchen mit Zimt Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,7 (11 Stimmen)

Zutaten für 10 Portionen

Benötigte Küchenutensilien

Backblech Nudelholz Handmixer Schüssel Ausstechform Sieb Backpapier Frischhaltefolie

Zeit

110 min. Gesamtzeit 26 min. Zubereitungszeit 84 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

    Zubereitung Teig:

    1. Zuerst das Mehl in eine Schüssel sieben und mit dem Zimt sowie dem Salz vermischen.
    2. Dann die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker in einer Schüssel sehr schaumig schlagen und dann das Ei gründlich unterrühren.
    3. Anschließend die Mehlmischung hinzufügen und kurz untermischen, bis keine Mehlspitzen mehr zu sehen sind.
    4. Nun den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für 1 Stunde in den Kühlschrank legen.

    Zubereitung Ausstechplätzchen mit Zimt:

    1. Den Backofen rechtzeitig auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier belegen.
    2. Den Teig nach Beendigung der Kühlzeit aus der Folie wickeln und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche etwa 5 mm dünn ausrollen.
    3. Aus dem Teig beliebige Formen ausstechen, auf die vorbereiteten Backbleche legen und die Bleche nacheinander für jeweils 10-12 Minuten auf die mittlere Schiene des vorgeheizten Backofens schieben.
    4. Sobald die Ausstechplätzchen mit Zimt hell gebräunt sind, aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
    5. Zum Schluss den Puderzucker in eine Schüssel sieben, mit dem Zimt vermischen und die Plätzchen damit bestreuen.

Tipps zum Rezept

Die Zucker-Butter-Ei-Mischung gut 5 Minuten hell-cremig rühren, die Mehlmischung aber nur kurz unterziehen, damit die eingeschlagene Luft nicht entweicht. Sie sorgt für zarte Plätzchen.

Beim Belegen der Backbleche auf etwas Abstand zwischen den Teiglingen achten. Damit die Plätzchen während des Backens nicht zu stark verlaufen, die Bleche mit den rohen Plätzchen nach Möglichkeit noch einmal 30 Minuten kalt stellen. Im Winter reicht dafür ein ungeheizter Raum oder der Balkon.

Das oder die Ausstechförmchen jedes Mal kurz in etwas Mehl tauchen, damit der dünn ausgerollte Teig nicht daran kleben bleibt.

Statt mit Zimt-Zucker können die fertigen Ausstechplätzchen auch gut mit einem weihnachtlichen Zuckerguss bestrichen werden.

Nährwert pro Portion

kcal
423
Fett
19,08 g
Eiweiß
4,17 g
Kohlenhydrate
57,82 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Kokosbusserl

KOKOSBUSSERL

Ein Weihnachtsfest ohne Kokosbusserl geht gar nicht! Dieses einfache Rezept stammt aus Omas altem Kochbuch und lässt sich ganz einfach nachbacken.

Butterwölkchen

BUTTERWÖLKCHEN

Unsere Butterwölkchen passen perfekt zur Advents- und Weihnachtszeit und mit diesem Rezept sind die leckeren Plätzchen ganz leicht nachzubacken.

Punschkekse

PUNSCHKEKSE

Diese Punschkekse sehen nicht nur toll aus, sie schmecken auch hervorragend. Das Rezept ist ein Muss in der Advent- und Weihnachtszeit.

Nusssterne

NUSSSTERNE

Die Nusssterne werden nach einem wunderbaren, alten Rezept aus Omas Kochbuch für die Weihnachtszeit gebacken und zum Fest auch gern verschenkt.

Vanilleplätzchen

VANILLEPLÄTZCHEN

Adventszeit ist auch Backzeit! Das Rezept für die einfachen, aber sehr leckeren Vanilleplätzchen ist unkompliziert in der Zubereitung.

Omas Zimtsterne

OMAS ZIMTSTERNE

Omas Zimtsterne sind der Renner zur Weihnachtszeit, denn sie sind weich und saftig. Mit diesem Rezept gelingen sie auch Backanfängern garantiert.

User Kommentare