Australischer Kohlsalat
Rezept Zubereitung
- Zunächst den Weißkohl vierteln, den Strunk herausschneiden, die äußeren Blätter gegebenenfalls entfernen und den Rest in feine Streifen schneiden.
- Die Weißkohlstreifen in ein Sieb geben, kalt abbrausen und gut abtropfen lassen.
- In der Zwischenzeit die Möhren und die Zwiebel schälen und beides auf einer Reibe grob raspeln.
- Nun die Weißkohlstreifen mit den Möhren- und Zwiebelraspeln in eine große Schüssel geben und alles gut miteinander vermengen.
- Für das Dressing die Zitronenhälfte ausdrücken und in einer kleinen Schüssel mit der Buttermilch, Senf, Salz und Pfeffer verrühren.
- Das Dressing über die Salatzutaten gießen, gründlich untermischen und den australischen Kohlsalat vor dem Servieren etwa 2 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.
Tipps zum Rezept
Weißkohl ist ein großartiger Nährstofflieferant, denn er enthält viel Vitamin C und E, außerdem Kalium, Eisen und Mineralstoffe. Er ist kalorienarm, seine Ballaststoffe sorgen für ein anhaltendes Sättigungsgefühl und eine gesunde Verdauung.
Ein Spitzkohl eignet sich ebenfalls für dieses Rezept. Damit die Kohlstreifen schön weich und damit bekömmlicher werden, etwas Salz darüberstreuen und mit den Händen ein paar Minuten durchkneten, bevor sie mit den anderen Zutaten vermischt werden.
Statt Buttermilch kann das Dressing auch sehr gut mit Joghurt zubereitet werden.
Der Kohlsalat eignet sich super als Partysalat, da er schon am Vortag zubereitet werden und über Nacht gut durchziehen kann. Die Zutatenmengen einfach entsprechend erhöhen.
User Kommentare