Australischer Kohlsalat

Australischer Kohlsalat ist gesund, fettarm und passt als Beilage besonders zu gebratenem oder gegrilltem Fleisch. Das Rezept dafür ist einfach.

Australischer Kohlsalat Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,5 (24 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 kpf Weißkohl, klein
2 Stk Möhren
1 Stk Zwiebel

Zutaten für das Dressing

125 ml Buttermilch
0.5 Stk Zitrone
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 EL Senf, scharf

Zeit

150 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 120 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst den Weißkohl vierteln, den Strunk herausschneiden, die äußeren Blätter gegebenenfalls entfernen und den Rest in feine Streifen schneiden.
  2. Die Weißkohlstreifen in ein Sieb geben, kalt abbrausen und gut abtropfen lassen.
  3. In der Zwischenzeit die Möhren und die Zwiebel schälen und beides auf einer Reibe grob raspeln.
  4. Nun die Weißkohlstreifen mit den Möhren- und Zwiebelraspeln in eine große Schüssel geben und alles gut miteinander vermengen.
  5. Für das Dressing die Zitronenhälfte ausdrücken und in einer kleinen Schüssel mit der Buttermilch, Senf, Salz und Pfeffer verrühren.
  6. Das Dressing über die Salatzutaten gießen, gründlich untermischen und den australischen Kohlsalat vor dem Servieren etwa 2 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.

Tipps zum Rezept

Weißkohl ist ein großartiger Nährstofflieferant, denn er enthält viel Vitamin C und E, außerdem Kalium, Eisen und Mineralstoffe. Er ist kalorienarm, seine Ballaststoffe sorgen für ein anhaltendes Sättigungsgefühl und eine gesunde Verdauung.

Ein Spitzkohl eignet sich ebenfalls für dieses Rezept. Damit die Kohlstreifen schön weich und damit bekömmlicher werden, etwas Salz darüberstreuen und mit den Händen ein paar Minuten durchkneten, bevor sie mit den anderen Zutaten vermischt werden.

Statt Buttermilch kann das Dressing auch sehr gut mit Joghurt zubereitet werden.

Der Kohlsalat eignet sich super als Partysalat, da er schon am Vortag zubereitet werden und über Nacht gut durchziehen kann. Die Zutatenmengen einfach entsprechend erhöhen.

Nährwert pro Portion

kcal
137
Fett
1,67 g
Eiweiß
6,72 g
Kohlenhydrate
23,41 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Australische Lamingtons

AUSTRALISCHE LAMINGTONS

Diese australischen Lamingtons schmecken hinreißend. Für das Rezept wird ein Kuchen gebacken, gewürfelt und mit Schokoglasur und Kokos überzogen.

Meat Pie

MEAT PIE

Meat Pie - gefüllt mit Fleisch oder Hackfleisch - ist bei Australiern sehr beliebt. Ein schönes Rezept, das sicher auch hierzulande sehr gut ankommt.

Anzac-Kekse

ANZAC-KEKSE

Früher wurden die Anzac-Kekse für stationierte Soldaten gebacken, da sie lange haltbar sind. Und nicht nur das: sie schmecken auch noch sehr gut.

Yule Log Weihnachtskuchen

YULE LOG WEIHNACHTSKUCHEN

Der australische Yule Log Weihnachtskuchen ist mit diesem Rezept leicht nachzubacken. Eine lockere Biskuitrolle mit Schokoladenfüllung und -glasur.

Australische Meat Pies

AUSTRALISCHE MEAT PIES

Das Rezept für die köstlichen Australischen Meat Pies werden aus fertigem, frischen Blätterteig und Hackfleisch zubereitet und knusprig gebacken.

Haferflocken-Kekse

HAFERFLOCKEN-KEKSE

Dieses einfache Rezept für knusprige Haferflocken-Kekse kommt von Down Under. Der Teig wird Kokosraspeln und Zuckerrübensirup zubereitet, so dass die Kekse unwiderstehlich schmecken.

User Kommentare