Haferflocken-Kekse

Dieses einfache Rezept für knusprige Haferflocken-Kekse kommt von Down Under. Der Teig wird Kokosraspeln und Zuckerrübensirup zubereitet, so dass die Kekse unwiderstehlich schmecken.

Haferflocken-Kekse Foto lenyvavsha / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,1 (56 Stimmen)

Zutaten für 1 Portion

60 g Haferflocken
40 g Kokosraspel
75 g Weizenmehl, Type 405
125 g Zucker
90 g Butter
1 EL Zuckerrübensirup
1 EL Wasser
1 TL Backpulver

Benötigte Küchenutensilien

Backblech Schüssel Kochtopf Backpapier Küchenmaschine

Zeit

50 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Butter sowie den Zuckerrübensirup in einen Topf geben, beides bei niedriger Hitze zerlassen und miteinander vermischen.
  2. Danach den Backofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
  3. Währenddessen die Haferflocken mit den Kokosraspeln, dem Mehl dem Backpulver, Salz, Zucker und dem Wasser in einer Rührschüssel gründlich vermengen.
  4. Die Butter-Sirup-Mischung vom Herd nehmen, etwas abkühlen lassen und dann zu den trockenen Zutaten in der Schüssel geben.
  5. Alles sehr gründlich mit den Knethaken einer Küchenmaschine zu einem klebrigen Teig verarbeiten.
  6. Nun den Teig mit einem Teelöffel in kleinen Häufchen - und mit etwas Abstand zueinander - auf das vorbereitete Backblech setzen.
  7. Das Blech im heißen Backofen auf die mittlere Schiene schieben und die Haferflocken-Kekse in etwa 20 Minuten goldbraun backen.
  8. Im Anschluss daran herausnehmen, etwas abkühlen lassen und dann zum vollständigen Auskühlen vorsichtig mit dem Backpapier auf ein Backgitter ziehen.

Tipps zum Rezept

Zuckerrübensirup - auch Rübenkraut genannt - besitzt einen herb-süßen Geschmack, der an Malz und Karamell erinnert. Im Vergleich zu weißem Haushaltszucker hat Zuckerrübensirup weniger Kalorien und Folsäure, Kalium, Eisen und Magnesium machen es auch gesünder.

Für das Rezept können kernige oder blütenzarte Haferflocken verwendet werden. Mit den Kernigen erhalten die Kekse mehr Biss, mit den Blütenzarten zergehen sie auf der Zunge.

Superlecker ist eine Garnitur aus Schokolade. Dafür Zartbitterschokolade in kleine Stücke brechen, in einen Gefrierbeutel füllen und in eine kleine Schüssel legen. Die Schüssel auf ein passendes heißes Wasserbad setzen, die Schokolade schmelzen und durch eine abgeschnittene Ecke des Gefrierbeutels in feinen Schlieren über die ausgekühlten Kekse laufen lassen.

Nährwert pro Portion

kcal
1.955
Fett
104,63 g
Eiweiß
18,34 g
Kohlenhydrate
231,62 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Australische Lamingtons

AUSTRALISCHE LAMINGTONS

Diese australischen Lamingtons schmecken hinreißend. Für das Rezept wird ein Kuchen gebacken, gewürfelt und mit Schokoglasur und Kokos überzogen.

Meat Pie

MEAT PIE

Meat Pie - gefüllt mit Fleisch oder Hackfleisch - ist bei Australiern sehr beliebt. Ein schönes Rezept, das sicher auch hierzulande sehr gut ankommt.

Anzac-Kekse

ANZAC-KEKSE

Früher wurden die Anzac-Kekse für stationierte Soldaten gebacken, da sie lange haltbar sind. Und nicht nur das: sie schmecken auch noch sehr gut.

Yule Log Weihnachtskuchen

YULE LOG WEIHNACHTSKUCHEN

Der australische Yule Log Weihnachtskuchen ist mit diesem Rezept leicht nachzubacken. Eine lockere Biskuitrolle mit Schokoladenfüllung und -glasur.

Australische Meat Pies

AUSTRALISCHE MEAT PIES

Das Rezept für die köstlichen Australischen Meat Pies werden aus fertigem, frischen Blätterteig und Hackfleisch zubereitet und knusprig gebacken.

Pavlova-Torte

PAVLOVA-TORTE

Die Pavlova-Torte ist eindeutig das National-Dessert der Australier. Das Rezept kann durch unterschiedliche Früchte immer wieder variiert werden.

User Kommentare